Arische Frömmigkeit: zu Neutextierungen kirchenmusikalischer Werke im Nationalsozialismus

Dass Bach, Händel und das Kirchenlied von jüdischem Einfluss zu "reinigen" seien, stand für viele Musikwissenschaftler und Theologen in der NS-Zeit fest. Übereifrige Versuche der "Reinigung", unternommen ohne konkreten Auftrag, übertrafen sogar das, was aus der Reichsmusikkammer...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Hiemke, Sven 1962- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Lade...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Bärenreiter 2016
In: Musik & Kirche
Jahr: 2016, Band: 86, Heft: 2, Seiten: 92-95
normierte Schlagwort(-folgen):B Nationalsozialismus / Kirchenmusik
Beschreibung
Zusammenfassung:Dass Bach, Händel und das Kirchenlied von jüdischem Einfluss zu "reinigen" seien, stand für viele Musikwissenschaftler und Theologen in der NS-Zeit fest. Übereifrige Versuche der "Reinigung", unternommen ohne konkreten Auftrag, übertrafen sogar das, was aus der Reichsmusikkammer und dem Ministerium von Joseph Goebbels angewiesen wurde. Ein Einblick in ein tiefdunkles Kapitel deutscher Wissenschaft.
ISSN:0027-4771
Enthält:Enthalten in: Musik & Kirche