Flüchtlingsdebatte im Spiegel von Medien und Parteien: ein Überblick

Die "Flüchtlingskrise" setzte im Jahr 2015 Medien und Politik unter Handlungsdruck. Insbesondere ab dem Spätsommer wurde die Zuwanderung zum bestimmenden Thema der journalistischen Berichterstattung und der politischen Debatte. Als zentrale gesellschaftliche Akteure haben Politik und Medie...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Τόπος έκδοσης:Communicatio socialis
Κύριοι συγγραφείς: Hemmelmann, Petra (Συγγραφέας) ; Wegner, Susanne (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονικά/Εκτύπωση Άρθρο
Γλώσσα:Γερμανικά
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Φόρτωση...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Nomos [2016]
Στο/Στη: Communicatio socialis
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Germany / Refugee / Reporting / Party (law) / Expression / Geschichte 2015
Σημειογραφίες IxTheo:KBB Γερμανόφωνος χώρος
NCC Κοινωνική Ηθική
NCD Πολιτική Ηθική
ΤΚ Σύγχρονη Εποχή
Διαθέσιμο Online: Πιθανολογούμενα δωρεάν πρόσβαση
Volltext (doi)
Περιγραφή
Σύνοψη:Die "Flüchtlingskrise" setzte im Jahr 2015 Medien und Politik unter Handlungsdruck. Insbesondere ab dem Spätsommer wurde die Zuwanderung zum bestimmenden Thema der journalistischen Berichterstattung und der politischen Debatte. Als zentrale gesellschaftliche Akteure haben Politik und Medien mit ihrer Art, über ein solches Thema zu kommunizieren, starken Einfluss auf die öffentliche Meinung. Der Aufsatz gibt daher im ersten Teil einen Überblick über die Berichterstattungsmuster und Themenschwerpunkte in der Flüchtlingsberichterstattung des vergangenen Jahres. Im zweiten Teil werden Facebook-Posts von politischen Parteien zur Flüchtlingsthematik von August bis Oktober untersucht.
ISSN:0010-3497
Περιλαμβάνει:Enthalten in: Communicatio socialis
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/0010-3497-2016-1-21