Praxisleitfaden Unternehmensethik: Kennzahlen, Instrumente, Handlungsempfehlungen

Einführung -- Unternehmens- und Wirtschaftsethik: Häufig gestellte Fragen -- Shortcut Ethik — Geschichte und Grundbegriffe -- Kennzahlen in der Übersicht: Erfolgsfaktor Ethik -- Individualebene: Ethik für die Führungskraft -- Institutionenebene: Unternehmensethik -- Systemebene: Wirtschaftsethik --...

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Bibliographic Details
Contributors: Dietzfelbinger, Daniel 1968- (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Wiesbaden Gabler 2008
In:Year: 2008
Series/Journal:SpringerLink Bücher
Standardized Subjects / Keyword chains:B Business ethics
B Manager / Economic ethics
Further subjects:B Economics
B Leadership
B Successfactor
B Responsibility
B Manager
B Leadership style
B Economic ethics
B Business ethics
B Economics / Management Science
Online Access: Cover
Presumably Free Access
Volltext (Verlag)
Parallel Edition:Buchausg. u.d.T.: 978-3-8349-0552-9
Description
Summary:Einführung -- Unternehmens- und Wirtschaftsethik: Häufig gestellte Fragen -- Shortcut Ethik — Geschichte und Grundbegriffe -- Kennzahlen in der Übersicht: Erfolgsfaktor Ethik -- Individualebene: Ethik für die Führungskraft -- Institutionenebene: Unternehmensethik -- Systemebene: Wirtschaftsethik -- Supplement: Theoretische Konzepte -- Schluss: Orientierungen.
Geleitwort „Was sollen wir morgen anders machen?“ Die Frage, die mir Manager in der Zeit meines Mandats als Sonderbe- ter des UNO Generalsekretärs für Angelegenheiten der globalen Unt- nehmensverantwortung am häufigsten stellen, war: „Und was genau sollen wir morgen anders machen als heute?“ Die Antwort, zum Beispiel in Bezug auf die Zehn Prinzipien des UN Global Compact, ist nur auf allerhöchstem Abstraktionsniveau leicht, unterschiedliche Branchen und die Rechtslage verschiedener Länder stellen unterschiedliche ethische Probleme. Dabei geht es nicht um das Einhalten von Gesetzen und Regulierun- auflagen. Diese Entscheidungen sind eher eine Intelligenz- denn eine Moralfrage. Zugegeben, kurzfristig mag es sich lohnen, gesetzeswidrig aber „clever“ zu handeln, über die langfristigen Folgen gibt das Schicksal von Firmen wie Enron oder Arthur Anderson leicht verständlichen - schauungsunterricht. Aber über das legale Minimum hinaus? Was kann ein Management tun, wenn es über die bloße „Legalität“ hinaus „Legi- mität“ des unternehmerischen Handelns und Verhaltens anstrebt? Wie kann man gute Vorsätze in der Praxis nachhaltig umsetzen und dennoch am Markt erfolgreich gegen Konkurrenten bestehen? Auf diese Fragen gibt Daniel Dietzfelbinger Antworten – das ist das Verdienst dieses Buches.
Item Description:Literaturverz. S. 335 - 337
ISBN:3834995703
Persistent identifiers:DOI: 10.1007/978-3-8349-9570-4