Sozialisation - Prinzipien - Skepsis?: eine empirische Vergleichsstudie zu Werturteilen von Lehramtsstudierenden

Der Beitrag präsentiert eine empirsche Vergleichsstudie mit dem Schwerpunkt "Ethisches Lernen" im Kontext der Ausbildung von Religionslehrerinnen und Religionslehrern einerseits und Lehrerinnen und Lehrern anderer Fachbereiche im Pflichtschulbereich andererseits. Die Kernfrage lautet, ob e...

全面介紹

Saved in:  
書目詳細資料
Authors: Hofmann, Franz 1961- (Author) ; Dangl, Oskar 1957- (Author)
格式: Print Article
語言:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
載入...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: De Gruyter 2008
In: International journal of practical theology
Year: 2008, 卷: 12, 發布: 2, Pages: 211-241
Standardized Subjects / Keyword chains:B 宗教老師 / 師範學生 / 價值教育 / 道德判斷
IxTheo Classification:NCA Ethics
RF Christian education; catechetics
Parallel Edition:電子
實物特徵
總結:Der Beitrag präsentiert eine empirsche Vergleichsstudie mit dem Schwerpunkt "Ethisches Lernen" im Kontext der Ausbildung von Religionslehrerinnen und Religionslehrern einerseits und Lehrerinnen und Lehrern anderer Fachbereiche im Pflichtschulbereich andererseits. Die Kernfrage lautet, ob es Unterschiede in der ethischen Urteilsbildung zwischen angehenden Religionslehrerinnen und Religionslehrern und "literarischen" Lehrerinnen und Lehrern gibt und wie sich deren Urteil nach einsemestriger pädagogischer Intervention verändert. In der theoriegeleiteten Interpretation werden konkrete didaktische Schlussfolgerungen gezogen und weiterführende Fragen gestellt.
ISSN:1430-6921
Contains:In: International journal of practical theology