Sozialisation - Prinzipien - Skepsis?: eine empirische Vergleichsstudie zu Werturteilen von Lehramtsstudierenden

Der Beitrag präsentiert eine empirsche Vergleichsstudie mit dem Schwerpunkt "Ethisches Lernen" im Kontext der Ausbildung von Religionslehrerinnen und Religionslehrern einerseits und Lehrerinnen und Lehrern anderer Fachbereiche im Pflichtschulbereich andererseits. Die Kernfrage lautet, ob e...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Главные авторы: Hofmann, Franz 1961- (Автор) ; Dangl, Oskar 1957- (Автор)
Формат: Print Статья
Язык:Немецкий
Проверить наличие: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Загрузка...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: De Gruyter 2008
В: International journal of practical theology
Год: 2008, Том: 12, Выпуск: 2, Страницы: 211-241
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Учитель религии / Студент педагогического факультета / Воспитание ценностей / Моральное суждение
Индексация IxTheo:NCA Этика
RF Катехитика
Parallel Edition:Электронный ресурс
Описание
Итог:Der Beitrag präsentiert eine empirsche Vergleichsstudie mit dem Schwerpunkt "Ethisches Lernen" im Kontext der Ausbildung von Religionslehrerinnen und Religionslehrern einerseits und Lehrerinnen und Lehrern anderer Fachbereiche im Pflichtschulbereich andererseits. Die Kernfrage lautet, ob es Unterschiede in der ethischen Urteilsbildung zwischen angehenden Religionslehrerinnen und Religionslehrern und "literarischen" Lehrerinnen und Lehrern gibt und wie sich deren Urteil nach einsemestriger pädagogischer Intervention verändert. In der theoriegeleiteten Interpretation werden konkrete didaktische Schlussfolgerungen gezogen und weiterführende Fragen gestellt.
ISSN:1430-6921
Второстепенные работы:In: International journal of practical theology