Sozialisation - Prinzipien - Skepsis?: eine empirische Vergleichsstudie zu Werturteilen von Lehramtsstudierenden

Der Beitrag präsentiert eine empirsche Vergleichsstudie mit dem Schwerpunkt "Ethisches Lernen" im Kontext der Ausbildung von Religionslehrerinnen und Religionslehrern einerseits und Lehrerinnen und Lehrern anderer Fachbereiche im Pflichtschulbereich andererseits. Die Kernfrage lautet, ob e...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Autori: Hofmann, Franz 1961- (Autore) ; Dangl, Oskar 1957- (Autore)
Tipo di documento: Stampa Articolo
Lingua:Tedesco
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Caricamento...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: De Gruyter 2008
In: International journal of practical theology
Anno: 2008, Volume: 12, Fascicolo: 2, Pagine: 211-241
(sequenze di) soggetti normati:B Insegnate di religione / Studente universitario che si forma per diventare insegnante / Educazione ai valori / Giudizio morale
Notazioni IxTheo:NCA Etica
RF Catechetica
Edizione parallela:Elettronico
Descrizione
Riepilogo:Der Beitrag präsentiert eine empirsche Vergleichsstudie mit dem Schwerpunkt "Ethisches Lernen" im Kontext der Ausbildung von Religionslehrerinnen und Religionslehrern einerseits und Lehrerinnen und Lehrern anderer Fachbereiche im Pflichtschulbereich andererseits. Die Kernfrage lautet, ob es Unterschiede in der ethischen Urteilsbildung zwischen angehenden Religionslehrerinnen und Religionslehrern und "literarischen" Lehrerinnen und Lehrern gibt und wie sich deren Urteil nach einsemestriger pädagogischer Intervention verändert. In der theoriegeleiteten Interpretation werden konkrete didaktische Schlussfolgerungen gezogen und weiterführende Fragen gestellt.
ISSN:1430-6921
Comprende:In: International journal of practical theology