Sozialisation - Prinzipien - Skepsis?: eine empirische Vergleichsstudie zu Werturteilen von Lehramtsstudierenden
Der Beitrag präsentiert eine empirsche Vergleichsstudie mit dem Schwerpunkt "Ethisches Lernen" im Kontext der Ausbildung von Religionslehrerinnen und Religionslehrern einerseits und Lehrerinnen und Lehrern anderer Fachbereiche im Pflichtschulbereich andererseits. Die Kernfrage lautet, ob e...
Κύριοι συγγραφείς: | ; |
---|---|
Τύπος μέσου: | Εκτύπωση Άρθρο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
De Gruyter
2008
|
Στο/Στη: |
International journal of practical theology
Έτος: 2008, Τόμος: 12, Τεύχος: 2, Σελίδες: 211-241 |
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Καθηγητής θρησκευτικών
/ Φοιτητής παιδαγωγικής
/ Εκπαίδευση των αξιών
/ Ηθική απόφαση
|
Σημειογραφίες IxTheo: | NCA Ηθική RF Χριστιανική θρησκευτική εκπαίδευση, Κατηχητική |
Παράλληλη έκδοση: | Ηλεκτρονική πηγή
|
Σύνοψη: | Der Beitrag präsentiert eine empirsche Vergleichsstudie mit dem Schwerpunkt "Ethisches Lernen" im Kontext der Ausbildung von Religionslehrerinnen und Religionslehrern einerseits und Lehrerinnen und Lehrern anderer Fachbereiche im Pflichtschulbereich andererseits. Die Kernfrage lautet, ob es Unterschiede in der ethischen Urteilsbildung zwischen angehenden Religionslehrerinnen und Religionslehrern und "literarischen" Lehrerinnen und Lehrern gibt und wie sich deren Urteil nach einsemestriger pädagogischer Intervention verändert. In der theoriegeleiteten Interpretation werden konkrete didaktische Schlussfolgerungen gezogen und weiterführende Fragen gestellt. |
---|---|
ISSN: | 1430-6921 |
Περιλαμβάνει: | In: International journal of practical theology
|