RT Article T1 Sozialisation - Prinzipien - Skepsis?: eine empirische Vergleichsstudie zu Werturteilen von Lehramtsstudierenden JF International journal of practical theology VO 12 IS 2 SP 211 OP 241 A1 Hofmann, Franz 1961- A1 Dangl, Oskar 1957- LA German PB De Gruyter YR 2008 UL https://ixtheo.de/Record/1646267648 AB Der Beitrag präsentiert eine empirsche Vergleichsstudie mit dem Schwerpunkt "Ethisches Lernen" im Kontext der Ausbildung von Religionslehrerinnen und Religionslehrern einerseits und Lehrerinnen und Lehrern anderer Fachbereiche im Pflichtschulbereich andererseits. Die Kernfrage lautet, ob es Unterschiede in der ethischen Urteilsbildung zwischen angehenden Religionslehrerinnen und Religionslehrern und "literarischen" Lehrerinnen und Lehrern gibt und wie sich deren Urteil nach einsemestriger pädagogischer Intervention verändert. In der theoriegeleiteten Interpretation werden konkrete didaktische Schlussfolgerungen gezogen und weiterführende Fragen gestellt.