Ausbruch aus der Vormundschaft: Erinnerungen

Rolf Henrich gilt als einer der Wegbereiter der Friedlichen Revolution in der DDR. Sein Buch »Der vormundschaftliche Staat«, das im Frühjahr 1989 in Hamburg und Anfang 1990 in Leipzig erschien, öffnete vielen Menschen in Ostdeutschland die Augen. Im September 1989 gehörte Henrich zu den Mitbegründer...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Henrich, Rolf 1944- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin Ch. Links Verlag Februar 2019
In:Year: 2019
Reviews:Ausbruch aus der Vormundschaft. Erinnerungen (2020) (Meckel, Markus)
Edition:1. Auflage
Standardized Subjects / Keyword chains:B Henrich, Rolf 1944-
Further subjects:B Autobiography
B Experience account
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Archivierung)
Rezension (Verlag)
Rezension (Verlag)
Description
Summary:Rolf Henrich gilt als einer der Wegbereiter der Friedlichen Revolution in der DDR. Sein Buch »Der vormundschaftliche Staat«, das im Frühjahr 1989 in Hamburg und Anfang 1990 in Leipzig erschien, öffnete vielen Menschen in Ostdeutschland die Augen. Im September 1989 gehörte Henrich zu den Mitbegründern der Bürgerbewegung Neues Forum. In seiner pointiert erzählten Autobiografie beschreibt er seinen eigenen Wandlungsprozess vom Parteisekretär eines Rechtsanwaltskollegiums zum energischen Kritiker des sozialistischen Systems und gibt Einblicke in die dramatischen Umbruchprozesse auf dem Weg zur deutschen Einheit. Sein Buch schlägt eine Brücke in die Gegenwart. Es zeigt, wie Verantwortung gelernt werden kann. „Henrich wirft einen erfrischend unsentimentalen Blick auf die kurze Zeit der Anarchie zwischen Ende ´89 und Anfang ´90, in der die Oppositionellen versuchten, ihre individuellen Träume zu verwirklichen, was sie mit Politik verwechselten, und in der die großen Parteien des Westens, allen voran die CDU, klar auf Machtpolitik setzten, indem sie Gruppierungen und Parteien im Osten unterstützten und/oder vereinnahmten. Henrichs nüchterne, aber auch nicht uneitle Beschreibung ist sowohl für seine Zeitgenossen als auch für später Geborene oder Außenstehende ungemein lesenswert“ (deutschlandfunk.de)
ISBN:3962890351