Fürchte dich nicht, glaube nur ...: im Gedenken an Dr. Friedrich Weissler (1891 - 1937)

Werner Koch (1910-1994) studierte Theologie bei Karl Barth. Anschließend besuchte er das (illegale) Predigerseminar in Finkenwalde/Pommern unter der Leitung von Dietrich Bonhoeffer. Ab 1935/36 war er als Berichterstatter der Auslandspresse über den deutschen Kirchenkampf tätig. Im Rahmen dieser Täti...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Junge Kirche <Uelzen>
Main Author: Koch, Werner (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Erev-Rav, Verein für biblische u. politische Bildung 2005
In: Junge Kirche <Uelzen>
Standardized Subjects / Keyword chains:B Weißler, Friedrich 1891-1937 / National Socialism (1933-1945) / Geschichte 1936
IxTheo Classification:KAJ Church history 1914-; recent history
KBB German language area
KDD Protestant Church
Further subjects:B Spring
Description
Summary:Werner Koch (1910-1994) studierte Theologie bei Karl Barth. Anschließend besuchte er das (illegale) Predigerseminar in Finkenwalde/Pommern unter der Leitung von Dietrich Bonhoeffer. Ab 1935/36 war er als Berichterstatter der Auslandspresse über den deutschen Kirchenkampf tätig. Im Rahmen dieser Tätigkeit, die Werner Koch hier in einem bisher nicht veröffentlichten Artikel vom Ende der 1940er Jahre beschreibt, gelangt auf bislang ungeklärtem Wege ein Entwurf der Denkschrift an Hitler vom 28. Mai 1936 in die internationale Presse. Rüdiger Weyer fand den Text in Werner Kochs Nachlass. Wir drucken ihn (70 Jahre nach Erscheinen eines Weissler-Artikels in der Jungen Kirche) in einer gekürzten Version ab. Der vollständige Text ist unter www.jungekirche.de abrufbar.
ISSN:0022-6319
Contains:In: Junge Kirche