Atheistisch auf Gott sinnen: die Vorstellungen der Religion(en) und die religiöse Sinnarbeit der Individuen

Zur Rede von Gott finden wir auf dem Weg über die Religion, die eine bestimmte Sinneinstellung ist und eine Lebensform. Sie gehört zu unserem bewussten Leben, auch wenn wir nicht an einen existierenden Gott glauben. Auch a-theistisch kann man auf Gott sinnen. Dann meint ,Gott', dass wir immer s...

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Bibliographic Details
Published in:Wege zum Menschen
Main Author: Gräb, Wilhelm 1948-2023 (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Vandenhoeck & Ruprecht 2003
In: Wege zum Menschen
Standardized Subjects / Keyword chains:B Meaning / Existence of God
IxTheo Classification:CB Christian life; spirituality
NBC Doctrine of God
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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Description
Summary:Zur Rede von Gott finden wir auf dem Weg über die Religion, die eine bestimmte Sinneinstellung ist und eine Lebensform. Sie gehört zu unserem bewussten Leben, auch wenn wir nicht an einen existierenden Gott glauben. Auch a-theistisch kann man auf Gott sinnen. Dann meint ,Gott', dass wir immer schon von Sinnvoraussetzungen leben, die wir nicht selber hervorbringen können, die uns vielmehr ein Verhalten auch noch zu jenen Erfahrungen ermöglichen, in denen aller Lebensinhalt sich entzieht. ,Gott' ist kein Gegenstand, keine gegenständliche Realität, wie wir uns endliche Dinge vorstellen. Gott ist eine geistige Realität, in Gedanken existierend, die wir Menschen uns machen. Gedanken gleichwohl von der Art, dass in ihnen eine absolute Realität als unserem Denken und Tun voraus laufend, es gründend, gedacht ist. Gott hat also gedankliche, geistige Realität. Das Wort ,Gott' ist ein Symbol, ein Sinnzeichen für die geistige Wirklichkeit des Absoluten. Die Kirche, ihre Seelsorge und Beratung, haben die Aufgabe und die Chance, Wege zur Erkundung der spirituellen Dimension unseres Lebens zu eröffnen und mitzugehen. Die Religion ist die Arbeit am Sinn, die Steigerung unseres übers Endliche, Machbare hinausführenden Sinnbewusstseins. Religion ist das Bewusstsein, in einer absoluten, geistigen Realität zu gründen.
Religion, understood as a specific disposition of mind and form of life, enables us to speak of God. Religion is part of our conscious life, even if we do not believe in an existing God. The a-theist, too, can think of God. 'God' then signifies that we live by conditions of meaning, which we cannot create ourselves, yet which enable us to deal even with those experiences which appear to be void of any reference to life. 'God' is no object, no objective reality, in the way in which we think of finite things. God is a reality of mind, existing in the thinking, in our human thoughts. Thoughts, however, of the kind that in them an absolute reality, preceding all our thoughts and actions, being its foundation, is being thought. The reality of God is one of thought, of mind. The word 'God' is a symbol for the mental reality of the absolute. The church with its pastoral care and counseling has the task and the chance to open and lead the way towards the exploration of the spiritual dimension of our lives. Religion is work on meaning, it is a growing of our meaning consciousness beyond the finite, the doable. Religion is my being conscious of an absolute spiritual reality as my ground and foundation.
ISSN:0043-2040
Contains:In: Wege zum Menschen
Persistent identifiers:DOI: 10.15496/publikation-36816
HDL: 10900/95433