Medienethik: Grundlagen - Anwendungen - Ressourcen

Der Verfasser, Professor für Medienethik an der Universität Erlangen-Nürnberg und Mitherausgeber des Sammelbandes: "Handbuch Medienethik" (2010) untersucht systematisch Aspekte und Probleme im Zusammenhang zwischen ethischen Normsystemen und praktischem Medienhandeln. Nachdem er auf den er...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Schicha, Christian 1964- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München UVK Verlag [2019]
In:Year: 2019
Reviews:[Rezension von: Schicha, Christian, 1964-, Medienethik] (2019) (Paganini, Claudia, 1978 -)
Series/Journal:utb Medien- und Kommunikationswissenschaft 5102
Standardized Subjects / Keyword chains:B Mass media / Ethics
B Media / Ethics
B Mass media / Informationethics
Further subjects:B Introduction
B Textbook
B Medienethik
Online Access: Auszug
Contents
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Parallel Edition:Electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 164504565X
003 DE-627
005 20240221151225.0
007 tu
008 181207s2019 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 18,N47  |2 dnb 
016 7 |a 1171646879  |2 DE-101 
020 |a 3825251020  |9 3-8252-5102-0 
020 |a 9783825251024  |c Broschur : EUR 19.99 (DE), EUR 20.60 (AT), CHF 26.90 (freier Preis)  |9 978-3-8252-5102-4 
024 3 |a 9783825251024 
028 5 2 |a 5102 
035 |a (DE-627)164504565X 
035 |a (DE-576)514930225 
035 |a (DE-599)DNB1171646879 
035 |a (OCoLC)1099908377 
035 |a (OCoLC)1100112820 
035 |a (OCoLC)1074395259 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BY 
082 0 |a 175  |q DE-101 
082 0 4 |a 100  |a 070  |a 300  |q DE-101 
084 |a ALLG 1010  |2 sfb 
084 |a ALLG 1340  |2 sfb 
084 |a MEDIEN  |q DE-15  |2 fid 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a AP 14000  |q DE-24/22sred  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6894: 
084 |a PZ 2800  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/141161: 
084 |a 08.38  |2 bkl 
084 |a 05.02  |2 bkl 
084 |a 11.62  |2 bkl 
084 |a 05.38  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)114220255  |0 (DE-627)534946658  |0 (DE-576)174273827  |4 aut  |a Schicha, Christian  |d 1964- 
109 |a Schicha, Christian 1964- 
245 1 0 |a Medienethik  |b Grundlagen - Anwendungen - Ressourcen  |c Christian Schicha 
264 1 |a München  |b UVK Verlag  |c [2019] 
264 4 |c © 2019 
300 |a 320 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme  |c 22 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a utb  |v 5102  |a Medien- und Kommunikationswissenschaft 
500 |a Literaturangaben 
520 |a Der Verfasser, Professor für Medienethik an der Universität Erlangen-Nürnberg und Mitherausgeber des Sammelbandes: "Handbuch Medienethik" (2010) untersucht systematisch Aspekte und Probleme im Zusammenhang zwischen ethischen Normsystemen und praktischem Medienhandeln. Nachdem er auf den ersten 50 Seiten thematisch relevante Begriffe wie Öffentlichkeit, Verantwortung, Authentizität oder Qualität geklärt hat, erörtert er anhand konkreter Fallbeispiele normative Fragen in den Bereichen Journalismus, PR und Werbung, Unterhaltungsfernsehen, Film und Internet. Im Einzelnen thematisiert er die sogenannten "Fake News", den Boulevardjournalismus der "Bild-Zeitung", die Berichterstattung in Form von Bildern und Fotos, die Terrorberichterstattung, die Fernsehserie "Dschungelcamp", selbstständig arbeitende Computerprogramme ("Social Bots") u.a.m. Am Ende jedes Kapitels ein Literaturverzeichnis; am Ende des Buches ein Verzeichnis medienethischer Initiativen und eine kommentierte Auswahlbibliografie. - Entsprechend der Zielgruppe dieser Lehrbuch-Reihe für Studentinnen/Studenten der Medienwissenschaften. (3) 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |2 pdager  |5 DE-24 
601 |a Medienethik 
601 |a Grundlage 
601 |a Ressourcen 
650 4 |a Medienethik 
655 4 |a Lehrbuch 
655 7 |a Einführung  |0 (DE-588)4151278-9  |0 (DE-627)104450460  |0 (DE-576)209786884  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4037877-9  |0 (DE-627)106235079  |0 (DE-576)209027029  |2 gnd  |a Massenmedien 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4015602-3  |0 (DE-627)106335987  |0 (DE-576)208912614  |2 gnd  |a Ethik 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4169187-8  |0 (DE-627)105411868  |0 (DE-576)209921099  |2 gnd  |a Medien 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4015602-3  |0 (DE-627)106335987  |0 (DE-576)208912614  |2 gnd  |a Ethik 
689 1 |5 (DE-627) 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4037877-9  |0 (DE-627)106235079  |0 (DE-576)209027029  |2 gnd  |a Massenmedien 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4803303-0  |0 (DE-627)472314335  |0 (DE-576)21654808X  |2 gnd  |a Informationsethik 
689 2 |5 (DE-627) 
689 3 0 |d s  |0 (DE-588)4169187-8  |0 (DE-627)105411868  |0 (DE-576)209921099  |2 gnd  |a Medien 
689 3 1 |d s  |0 (DE-588)4015602-3  |0 (DE-627)106335987  |0 (DE-576)208912614  |2 gnd  |a Ethik 
689 3 |5 (DE-627) 
776 1 |z 9783838551029  |c ebook 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |a Schicha, Christian, 1964 -   |t Medienethik  |d München : UVK-Verlag, 2019  |h 1 Online-Ressource (320 Seiten)  |w (DE-627)1664582231  |z 9783838551029  |k Electronic 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Paganini, Claudia, 1978 -   |t [Rezension von: Schicha, Christian, 1964-, Medienethik]  |d 2019  |w (DE-627)1830540637 
856 4 2 |u https://d-nb.info/1171646879/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |v 2020-12-02  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://www.blickinsbuch.de/item/ffce6584cbe3084951bf886a32dbb943  |3 Auszug 
856 4 2 |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4e7aecff1a9544b5b3f4e1670fd23069&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X:MVB  |q text/html  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/weimar/toc/1040909434_toc.pdf  |m V:DE-601  |m B:DE-Wim2  |q application/pdf  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
889 |w (DE-627)1040909434 
935 |i mdedup 
936 r v |a AP 14000  |b Kommunikation, Medien und Gesellschaft  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign  |k Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen  |k Kommunikation, Medien und Gesellschaft  |0 (DE-627)127068437X  |0 (DE-625)rvk/6894:  |0 (DE-576)20068437X 
936 r v |a PZ 2800  |b Sonstige Einzeldarstellungen  |k Rechtswissenschaft  |k Datenverarbeitung und Recht  |k Rechtsinformatik, Datenverarbeitung für Juristen  |k Sonstige Einzeldarstellungen  |0 (DE-627)1271556782  |0 (DE-625)rvk/141161:  |0 (DE-576)201556782 
936 b k |a 08.38  |j Ethik  |0 (DE-627)10640265X 
936 b k |a 05.02  |j Kommunikationstheorie  |0 (DE-627)106403494 
936 b k |a 11.62  |j Christliche Ethik  |x Religionswissenschaft  |0 (DE-627)10640380X 
936 b k |a 05.38  |j Neue elektronische Medien  |x Kommunikationswissenschaft  |0 (DE-627)106419579 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4053509211 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 164504565X 
LOK |0 005 20220208172722 
LOK |0 008 220208||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-121  |c DE-627  |d DE-21-121 
LOK |0 541   |e 2019/0099 
LOK |0 852   |a DE-21-121 
LOK |0 852 1  |c kom C.1. 62  |m p  |9 00 
LOK |0 866   |x Bibdia: 63562 
LOK |0 938   |a 2010 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4245285788 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 164504565X 
LOK |0 005 20230511204907 
LOK |0 008 230109||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135-1  |c DE-627  |d DE-Tue135-1 
LOK |0 852   |a DE-Tue135-1 
LOK |0 852 1  |m p  |9 00 
LOK |0 852 2  |b FTH 202-Sl SCHI  |9 00 
LOK |0 8564   |u https://bibsearch.uibk.ac.at/AC15259251 
LOK |0 935   |a inmo 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Medienethik 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Ethics,Ethics,Moral philosophy,Philosophical Ethics,Ethics,Informationethics,Mass media,Mass media,Media,Media,Means of communication,Mass media,Communication media 
STB 0 0 |a Médias,Médias,Médias,Médias de masse,Médias de masse,Médias,Éthique de l'information,Éthique,Éthique,Morale,Morale,Morale 
STC 0 0 |a Medios de comunicación de masa,Medios de comunicación,Medios de comunicación,Ética de la información,Ética,Ética,Ética moderna 
STD 0 0 |a Etica dell'informazione,Etica,Etica,Mass media,Mezzi di comunicazione di massa,Mezzi di comunicazione di massa,Mezzi di comunicazione <motivo>,Mezzi di comunicazione,Media,Media,Media (motivo),Media 
STE 0 0 |a 伦理学,道德哲学,道德学,大众传媒,大众媒体,媒体,媒体,传播媒体,传播媒体 
STF 0 0 |a 倫理學,道德哲學,道德學,大眾傳媒,大眾媒體,媒體,媒體,傳播媒體,傳播媒體 
STG 0 0 |a Meios de comunicação de massa,Meios de comunicação,Meios de comunicação,Ética da informação,Ética,Ética 
STH 0 0 |a Информационная этика,Средства массовой информации,Средства массовой информации (мотив),Средства массовой информации,СМИ,Этика (мотив),Этика 
STI 0 0 |a Ηθική (μοτίβο),Ηθική,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης <μοτίβο>,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης,ΜΜΕ,ΜΜΕ (μοτίβο),Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης,ΜΜΕ,Μέσα Μαζικής Επικοινωνίας,Πληροφοριακή ηθική 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Massenkommunikationsmittel,Kommunikation - Massenmedien,Massenkommunikationsmittel,Massenmedium , Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie , Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium <Kommunikation>,Mediengeschichte,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium , Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie , Massenkommunikationsmittel,Kommunikation - Massenmedien,Massenkommunikationsmittel,Massenmedium , Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium <Kommunikation>,Mediengeschichte,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium , Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie