Vom Indikativ zum Imperativ: gnadentheologische Impulse für Kirche und Katechese

Der inhaltlich und sprachlich sperrige Begriff der "Gnade" ist in der Religionspädagogik zum Fremdwort geworden. Die dahinter stehende theologische Fragestellung freilich war und ist von entscheidender Bedeutung für die emotionale Tiefenlogik und Ausgestaltung religiöser Lernprozesse, weil...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Mendl, Hans 1960- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Echter 2004
In: Lebendige Seelsorge
Year: 2004, Volume: 55, Issue: 3, Pages: 193-198
Standardized Subjects / Keyword chains:B Grace / Moral education / Christian upbringing
IxTheo Classification:NBK Soteriology
NCA Ethics
RF Christian education; catechetics
Rights Information:InC 1.0

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1644442884
003 DE-627
005 20240107164804.0
007 tu
008 160405s2004 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1644442884 
035 |a (DE-576)465967817 
035 |a (DE-599)BSZ465967817 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)129686786  |0 (DE-627)477584373  |0 (DE-576)174192827  |4 aut  |a Mendl, Hans  |d 1960- 
109 |a Mendl, Hans 1960-  |a Mendl, H. 1960- 
245 1 0 |a Vom Indikativ zum Imperativ  |b gnadentheologische Impulse für Kirche und Katechese 
264 1 |c 2004 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Der inhaltlich und sprachlich sperrige Begriff der "Gnade" ist in der Religionspädagogik zum Fremdwort geworden. Die dahinter stehende theologische Fragestellung freilich war und ist von entscheidender Bedeutung für die emotionale Tiefenlogik und Ausgestaltung religiöser Lernprozesse, weil sie das In- und Aufeinander von gnadenhafter göttlicher Zuwendung und menschlichem Tun berührt. 
540 |q DE-Tue135  |a Urheberrechtsschutz 1.0  |2 rs  |u http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ 
601 |a Indikativ 
601 |a Imperativ 
601 |a Katechese 
652 |a NBK:NCA:RF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4121380-4  |0 (DE-627)105769894  |0 (DE-576)209542845  |2 gnd  |a Gnadenlehre 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4055179-9  |0 (DE-627)10467511X  |0 (DE-576)209112611  |2 gnd  |a Sittliche Erziehung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4010085-6  |0 (DE-627)104598840  |0 (DE-576)208885897  |2 gnd  |a Christliche Erziehung 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i In  |t Lebendige Seelsorge  |d Würzburg : Echter, 1950  |g 55(2004), 3, Seite 193-198  |w (DE-627)129305650  |w (DE-600)124166-7  |w (DE-576)014501317  |x 0343-4591  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:55  |g year:2004  |g number:3  |g pages:193-198 
935 |a mteo 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3311041402 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1644442884 
LOK |0 005 20240107164804 
LOK |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x #240 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixmi  |a ixzw 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1442052465  |a NCA 
LOK |0 936ln  |0 1442052325  |a NBK 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Christian upbringing,Christian education,Grace,Nature,Grace,Moral education,Ethical education 
STB 0 0 |a Doctrine de la grâce,Éducation chrétienne,Éducation morale 
STC 0 0 |a Doctrina de la gracia,Educación cristiana,Educación moral 
STD 0 0 |a Dottrina della grazia,Educazione cristiana,Educazione morale 
STE 0 0 |a 基督徒培育,基督徒培养,恩典论,恩宠教义,恩典教义,道德教育 
STF 0 0 |a 基督徒培育,基督徒培養,恩典論,恩寵教義,恩典教義,道德教育 
STG 0 0 |a Doutrina da graça,Educação cristã,Educação moral 
STH 0 0 |a Нравственное воспитание,Учение о милости,Христианское воспитание 
STI 0 0 |a Δόγμα της Θείας Χάρης,Ηθική εκπαίδευση,Ηθική διαπαιδαγώγηση,Χριστιανική εκπαίδευση 
SYG 0 0 |a Ethische Erziehung,Moral,Moralerziehung,Moralische Erziehung,Moralpädagogik , Christentum