Vom Indikativ zum Imperativ: gnadentheologische Impulse für Kirche und Katechese
Der inhaltlich und sprachlich sperrige Begriff der "Gnade" ist in der Religionspädagogik zum Fremdwort geworden. Die dahinter stehende theologische Fragestellung freilich war und ist von entscheidender Bedeutung für die emotionale Tiefenlogik und Ausgestaltung religiöser Lernprozesse, weil...
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Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Echter
2004
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In: |
Lebendige Seelsorge
Year: 2004, Volume: 55, Issue: 3, Pages: 193-198 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Grace
/ Moral education
/ Christian upbringing
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IxTheo Classification: | NBK Soteriology NCA Ethics RF Christian education; catechetics |
Rights Information: | InC 1.0 |
Summary: | Der inhaltlich und sprachlich sperrige Begriff der "Gnade" ist in der Religionspädagogik zum Fremdwort geworden. Die dahinter stehende theologische Fragestellung freilich war und ist von entscheidender Bedeutung für die emotionale Tiefenlogik und Ausgestaltung religiöser Lernprozesse, weil sie das In- und Aufeinander von gnadenhafter göttlicher Zuwendung und menschlichem Tun berührt. |
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ISSN: | 0343-4591 |
Contains: | In: Lebendige Seelsorge
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