Vom Indikativ zum Imperativ: gnadentheologische Impulse für Kirche und Katechese

Der inhaltlich und sprachlich sperrige Begriff der "Gnade" ist in der Religionspädagogik zum Fremdwort geworden. Die dahinter stehende theologische Fragestellung freilich war und ist von entscheidender Bedeutung für die emotionale Tiefenlogik und Ausgestaltung religiöser Lernprozesse, weil...

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Main Author: Mendl, Hans 1960- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Echter 2004
In: Lebendige Seelsorge
Year: 2004, Volume: 55, Issue: 3, Pages: 193-198
Standardized Subjects / Keyword chains:B Grace / Moral education / Christian upbringing
IxTheo Classification:NBK Soteriology
NCA Ethics
RF Christian education; catechetics
Rights Information:InC 1.0
Description
Summary:Der inhaltlich und sprachlich sperrige Begriff der "Gnade" ist in der Religionspädagogik zum Fremdwort geworden. Die dahinter stehende theologische Fragestellung freilich war und ist von entscheidender Bedeutung für die emotionale Tiefenlogik und Ausgestaltung religiöser Lernprozesse, weil sie das In- und Aufeinander von gnadenhafter göttlicher Zuwendung und menschlichem Tun berührt.
ISSN:0343-4591
Contains:In: Lebendige Seelsorge