Khatami's Iran, one year later

Eine Bestandsaufnahme der im Mai 1997 gewählten Regierung Mohammad Khatamis vor dem Hintergrund der von Khatami in seinem Wahlkampf angeführten Ziele im sozio-politischen, außenpolitischen und wirtschaftlichen Bereich. Im sozio-politischen Bereich sei es weder im Individualrecht noch im Presserecht...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Middle East policy
Main Author: Amuzegar, Jahangir (Author)
Format: Print Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Blackwell 1998
In: Middle East policy
Further subjects:B Vote
B Law
B Political campaign
B Topicality
B Economic policy
B Situation
B Economic development
B Election
B Internal policy
B Reform policy
B Political goal
B Socioeconomic change
B International policy
B Iran
B Political change
B Foreign policy
B Perception
B Public opinion
B Social change
Description
Summary:Eine Bestandsaufnahme der im Mai 1997 gewählten Regierung Mohammad Khatamis vor dem Hintergrund der von Khatami in seinem Wahlkampf angeführten Ziele im sozio-politischen, außenpolitischen und wirtschaftlichen Bereich. Im sozio-politischen Bereich sei es weder im Individualrecht noch im Presserecht zu Veränderungen gekommen, auch wenn eine größere Vielfalt öffentlicher, auch kritischer, Stimmen existiere. Im außenpolitischen Bereich habe Khatami die Beziehungen zu den arabischen Ländern verbessern können. Die Beziehungen zur Türkei haben sich nicht zuletzt aufgrund der türkisch-israelischen Beziehungen verschlechtert, zu Rußland habe sich die wirtschaftliche und technische Zusammenarbeit fortgesetzt. Die diplomatischen und wirtschaftlichen Beziehungen zur Europäischen Union haben sich erweitert und zu den USA seien Schritte einer Annäherung unternommen worden. Im wirtschaftlichen Bereich sei zu verzeichnen, daß die generelle Lage sich verschlechtert und es keine Reformen gegeben habe. Trotz Khatamis Popularität und seinem Anliegen, den Iran in einer "islamischen Demokratie" zu einigen, schließt die Studie, sei der Iran heute "more politically polarized, socially fractured and economically troubled than at any other time since the early years of the revolution". (DÜI-Mjr)
ISSN:1061-1924
Contains:In: Middle East policy