The African world view and the structure and strategy of traditional enterprises: The case of Kalabari of southern Nigeria

Bei den Kalabari im südlichen Nigeria findet sich eine ungewöhnliche Form traditioneller Handelsunternehmen, die sog. "wari" oder "canoe houses", deren Organisations- und Managementstruktur ebenso zum Jahrhunderte langen Bestehen beigetragen haben wie deren Einbettung in die Welt...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Wariboko, Nimi 1962- (Author)
Format: Print Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Univ. Print. House 1999
In: Nordic journal of African studies
Year: 1999, Volume: 8, Issue: 2, Pages: 18-51
Further subjects:B Ijo (African people)
B Unternehmensleitung
B Organization
B Tradition
B People
B Religion
B Domestic trade
B Tribe Ethnology
B Teaching
B World view
B Enterprise
B Enterprise culture
B Nigeria

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1643888714
003 DE-627
005 20230427225122.0
007 tu
008 130708s1999 xx ||||| 00| ||eng c
035 |a (DE-627)1643888714 
035 |a (DE-576)388067462 
035 |a (DE-599)BSZ388067462 
035 |a (DE-615)00598489 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a eng 
084 |a RF01.23  |2 fivr 
084 |a SF08  |2 fivs 
084 |a SH03.01  |2 fivs 
084 |a 0  |2 ssgn 
100 1 |0 (DE-588)136412866  |0 (DE-627)582082862  |0 (DE-576)301006733  |4 aut  |a Wariboko, Nimi  |d 1962- 
109 |a Wariboko, Nimi 1962- 
245 1 4 |a The African world view and the structure and strategy of traditional enterprises  |b The case of Kalabari of southern Nigeria 
264 1 |c 1999 
300 |e 2 graph. Darst., 1 Tab., Lit. S. 47-51, Lit.Hinw. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Bei den Kalabari im südlichen Nigeria findet sich eine ungewöhnliche Form traditioneller Handelsunternehmen, die sog. "wari" oder "canoe houses", deren Organisations- und Managementstruktur ebenso zum Jahrhunderte langen Bestehen beigetragen haben wie deren Einbettung in die Welt religiöser und sozialer Werte. Die kleinen Handels- und Transportunternehmen mußten große Flexibilität zeigen, um neben der Balance zwischen religiösen Geboten sowie sozialen Verpflichtungen und der Orientierung an Marktchancen und Gewinn auch den grundlegenden ökonomischen Wandel, der mit der Ausbreitung der Kolonialwirtschaft begann, zu bewältigen. Die Weltsicht der Kalabari bildet die Grundlage für die Unternehmensorganisation nit ihrer flachen Hierarchie sowie weitgehend fehlender geregelter Arbeitsteilung und -kontrolle. Aus den vom modernen westlichen, mechanistischen Weltbild so verschiedenen religiösen Vorstellungen (in denen der Einzelne gegenüber den Gottheiten durchaus über Entscheidungsspielraum verfügt) und sozialen Interaktionsmustern (meist in Triaden, vergl. Tab. S. 44) leiten sich - bei aller äußeren Ähnlichkeit zu westlichen Unternehmensprinzipien - auch abweichende Zielsetzungen hinsichtlich Gewinn und Wettbewerb ab. (DÜI-Ply) 
601 |a Strategie 
601 |a Kalabari 
601 |a Nigeria 
650 0 7 |0 (DE-588)4138634-6  |0 (DE-627)105641227  |0 (DE-576)20968772X  |a Stamm  |g Ethnologie  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4063790-6  |0 (DE-627)104106603  |0 (DE-576)209150475  |a Volk  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4315835-3  |0 (DE-627)126601879  |0 (DE-576)211177377  |a Ijo  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4061963-1  |0 (DE-627)104665327  |0 (DE-576)209142006  |a Unternehmen  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4145575-7  |0 (DE-627)105590118  |0 (DE-576)20974247X  |a Binnenhandel  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4060560-7  |0 (DE-627)106139118  |0 (DE-576)209135743  |a Tradition  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4043774-7  |0 (DE-627)106208446  |0 (DE-576)209057408  |a Organisation  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4233771-9  |0 (DE-627)104804653  |0 (DE-576)210375019  |a Unternehmensleitung  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4131484-0  |0 (DE-627)104724749  |0 (DE-576)209627662  |a Unternehmenskultur  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4065352-3  |0 (DE-627)106119443  |0 (DE-576)209158085  |a Weltbild  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4049396-9  |0 (DE-627)106187155  |0 (DE-576)209081880  |a Religion  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4241291-2  |0 (DE-627)104857862  |0 (DE-576)210436905  |a Lehre  |2 gnd 
651 7 |0 (DE-588)4042300-1  |0 (DE-627)106215183  |0 (DE-576)209049596  |a Nigeria  |2 gnd 
773 0 8 |i In  |t Nordic journal of African studies  |d Helsinki : Univ. Print. House, 1992  |g 8(1999), 2, Seite 18-51  |w (DE-627)182487938  |w (DE-600)918352-8  |w (DE-576)045281378  |x 1235-4481  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:8  |g year:1999  |g number:2  |g pages:18-51 
936 f i |0 (DE-627)1756133050  |a RF01.23  |b Nigeria  |k Afrika südlich der Sahara  |k Westafrika  |k Nigeria  |2 fivr 
936 f i |0 (DE-627)175613586X  |a SF08  |b Regionen/Kommunen  |k Staat  |k Regionen/Kommunen  |2 fivs 
936 f i |0 (DE-627)175613619X  |a SH03.01  |b Unternehmenskultur/Arbeitskultur  |k Wirtschaft  |k Arbeit und Beschäftigung  |k Unternehmenskultur/Arbeitskultur  |2 fivs 
938 1 0 |0 (DE-627)1756200963  |0 (DE-615)6600478  |a Nigeria  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756239096  |0 (DE-615)6609886  |a Ethnie/Volk  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)126601879  |0 (DE-588)4315835-3  |a Ijo  |2 gnd  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756146020  |0 (DE-615)6603645  |a Wirtschaftsunternehmen  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756209685  |0 (DE-615)6608074  |a Binnenhandel  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)175614088X  |0 (DE-615)6604135  |a Tradition  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756182167  |0 (DE-615)6608172  |a Unternehmensorganisation  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756237646  |0 (DE-615)6609800  |a Unternehmensleitung  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756225583  |0 (DE-615)6601413  |a Unternehmenskultur/Corporate Identity  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)1756155089  |0 (DE-615)6606554  |a Weltbild  |2 fivt 
938 1 0 |0 (DE-627)175617704X  |0 (DE-615)6605140  |a Religiöse Lehre  |2 fivt 
938 1 1 |0 (DE-627)175617721X  |0 (DE-615)6607553  |a Verhältnis zwischen verschiedenartigen Wirtschaftssystemen  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756230307  |0 (DE-615)6609240  |a Managementtechnik  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756207208  |0 (DE-615)6605266  |a Religiöse Faktoren  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756205388  |0 (DE-615)6609489  |a Traditionelle Kultur  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756191085  |0 (DE-615)6607463  |a Soziale Beziehungen  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756211299  |0 (DE-615)6605383  |a Soziale Norm  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)175623860X  |0 (DE-615)6608800  |a Soziale Hierarchie  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756224560  |0 (DE-615)6601327  |a Wirtschaftsstruktureller Wandel  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756161127  |0 (DE-615)6602368  |a Wettbewerb  |2 fiva 
938 1 1 |0 (DE-627)1756210764  |0 (DE-615)6605423  |a Historische Faktoren  |2 fiva 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REF |a Unternehmensorganisation 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Domestic trade,Enterprise culture,Business culture,Firm culture,Enterprise,Business concern,Firm,Concern,Business enterprises,Ijo (African people),Nigeria,Nigeria,Nigeria,Nigeria,Nigeria,Nigeria,Southeastern Nigeria,Southwestern Nigeria,Southern Nigeria,Western Nigeria,Eastern Nigeria,Northern Nigeria,Organization,Organization,People,Religion,Religions,Religion,Religion in literature,Teaching,Doctrine,Teaching,Tradition,Reminiscence,Rites and ceremonies,Manners and customs,World view,Conception of the world,Understanding of the world 
STB 0 0 |a Associations,Organisation,Commerce intérieur,Culture d'entreprise,Enseignement,Éducation,Entreprise,Entreprises,Ijaw (peuple d'Afrique),Image du monde,Vision du monde,Vision du monde,Peuple,Religion,Religions,Religion,Tradition,Rites et cérémonies,Moeurs et coutumes 
STC 0 0 |a Comercio interior,Cultura empresarial,Empresa,Enseñanza,Imagen del mundo,Organización,Pueblo,Religión,Religión,Religión,Tradición 
STD 0 0 |a Commercio interno,Cultura aziendale,Direzione aziendale,Dottrina,Insegnamento,Insegnamento,Immagine del mondo,Impresa,Azienda,Azienda,Organizzazione,Popolo,Religione,Religione,Religione,Tradizione 
STE 0 0 |a 世界观,宇宙观,人民,民族,企业,企业文化,传统,学说,理论,教义,宗教,宗教,组织,机构 
STF 0 0 |a 世界觀,宇宙觀,人民,民族,企業,企業文化,傳統,學說,理論,教義,宗教,宗教,組織,機構 
STG 0 0 |a Comércio interno,Cultura empresarial,Empresa,Ensino,Imagem do mundo,Organização,Povo,Religião,Religião,Tradição 
STH 0 0 |a Внутренняя торговля,Картина мира,Культура предприятия,Народ,Обучение,Организация,Предприятие,Религия (мотив),Религия,Традиция 
STI 0 0 |a Δίδαγμα,Εγχώριο εμπόριο,Εικόνα του κόσμου,Θεώρηση του κόσμου,Επιχείρηση,Επιχειρηματική κουλτούρα,Εταιρική κουλτούρα,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκεία,Λαός,Έθνος,Οργανισμός,Παράδοση 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Volksstamm,Stammeskunde,Ethnie,Truncus,Baumstamm , Völker , Idjo,Ijaw,Ijoh , Wirtschaft - Unternehmen,Betriebswirtschaft,Unternehmung,Wirtschaftsunternehmen , Inländischer Handel , Überlieferung,Rückerinnerung , Institution,Organisationen , Unternehmen , Corporate culture,Corporate identity,Leitbild des Betriebs,Managementphilosophie,Mission statement,Organisational culture,Organisationskultur,Organizational culture,Organizational identity,Unternehmensidentität,Unternehmensleitbild,Unternehmensphilosophie,Firmenkultur,Unternehmen,Corporate Culture , Weltdeutung,Welterfahrung,Weltbetrachtung,Weltsicht,Weltverstehen,Weltverständnis , Religion,Mystik,Mythologie 
SYF 0 0 |a Federation of Nigeria,Nigerianische Föderation,Republic of Nigeria,Bundesrepublik Nigeria,Federation of Nigeria,Nigeria,Nigerija,Federal Military Government,Nigeriia,Federal Republic of Nigeria