Partisan Islamists in Algeria: A case of - and for - malleable identities

Der an einer kanadischen Universität arbeitende, aus Algerien stammende Autor untersucht Entstehung und Geschichte des politischen Islam in Algerien, dessen Identität er von den jeweiligen Regierungen und weiteren externen Faktoren geprägt sieht. Er typologisiert seine einzelnen Strömungen, analysie...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:The journal of North African studies
Main Author: Tehami, A. (Author)
Format: Print Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Routledge, Taylor & Francis Group 1999
In: The journal of North African studies
Further subjects:B Political conflict
B Party (law)
B Algeria
B Islam and politics
B Internal policy
Description
Summary:Der an einer kanadischen Universität arbeitende, aus Algerien stammende Autor untersucht Entstehung und Geschichte des politischen Islam in Algerien, dessen Identität er von den jeweiligen Regierungen und weiteren externen Faktoren geprägt sieht. Er typologisiert seine einzelnen Strömungen, analysiert die Gründe für seinen Erfolg nach 1988/89 und fragt nach dem Verhältnis zwischen Demokratie und FIS, der in Algerien "dominierenden soziopolitischen Organisation". Die FIS-Führer hätten sich zum Pluralismus bekannt; eine "FIS-freie Koalition" sei in Zukunft höchst unwahrscheinlich. (DÜI-Cls)
ISSN:1362-9387
Contains:In: The journal of North African studies