Jüdisches Erbe in christlicher Tradition: eine kanongeschichtliche Untersuchung zur Bedeutung und Rezeption der Makkabäerbücher in der Alten Kirche des Ostens

Innerhalb des Judentums werden das I. und II. Makkabäerbuch ( = Makk) zunächst jeweils als Haggada des Chanukkafestes tradiert. Nach dem Verlust des Zweiten Tempels verliert das I. Makk gegenüber dem II. Makk an Bedeutung, dessen Märtyrerkapitel nun auf den 9. Ab bezogen werden. Bei Flavius Josephus...

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Main Author: Schneider, Ariane B. (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
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Published: 2000
In:Year: 2000
Standardized Subjects / Keyword chains:B Bible. Makkabäer 1.-2. / Maccabean books 4. / Judaism / Tradition-historical research
B Bible. Makkabäer 1.-2. / Maccabean books 4. / Reception / Eastern Church / History 200-400
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Further subjects:B Thesis
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Parallel Edition:Non-electronic

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520 |a Innerhalb des Judentums werden das I. und II. Makkabäerbuch ( = Makk) zunächst jeweils als Haggada des Chanukkafestes tradiert. Nach dem Verlust des Zweiten Tempels verliert das I. Makk gegenüber dem II. Makk an Bedeutung, dessen Märtyrerkapitel nun auf den 9. Ab bezogen werden. Bei Flavius Josephus bekommt das I. Makk eine Bedeutung als historische Erklärung innerhalb der Danielauslegung. In dieser Funktion wird das Buch auf christlicher Seite adaptiert, wie der Befund bei Hippolyt, Origenes, Euseb, und Chrysostomos zeigt; sie greifen auf die Antiquitates zurück, wenn sie das I. Makk zitieren. Die christliche Tradition der Makk spiegelt in ihren Anfängen die jüdische Tradition wider, die lebendig war, als das Christentum begann, seine eigene Tradition zu entwickeln. Entscheidend für die christliche Rezeption war die Bedeutung der Makk als haggadische Schriften im Rahmen des jüdischen Festzyklus. Im Raum des östlichen Diasporajudentums, dem Entstehungsbereich des IV. Makk, bestand christlicherseits schon im 2. Jh. eine Verknüpfung des Makkabäergedächtnisses (das von der kultischen Verehrung der makkabäischen Märtyrer zu unterscheiden ist, die erst ab dem 4. Jh. nachweisbar ist) mit dem IV. Makk, jedoch war der Bericht des II. Makk verbindlicher. Es wurde christlicherseits auch im 3. Jh. liturgisch genutzt und im Sinne einer biblischen Schrift verstanden. Eine Verschiebung der Rezeption zugunsten des IV. Makk ist ab der zweiten Hälfte des 4. Jh.s zu beobachten. Je mehr sich die kultische Verehrung der makkabäischen Märtyrer etablierte, wurde das IV. Makk im Sinne einer Heiligenvita verstanden. Zum anderen ist diese Entwicklung auch eine Folge der im 4. Jh. vollzogenen Orientierung an der rabbinischen Tradition hinsichtlich des Umfangs des alttestamentlichen Kanons. 
520 |a In Judaism the I. and II. Book of Maccabees (=Macc) first were used as haggadic texts for Chanukkah. After the destruction and the loss of the Second Temple I.Macc loses whereas II. Macc gains significance, because since then the chapters telling the martyrdoms of the 7 brethren and her mother were read corresponding to the 9th Ab and were understood on the background of Jeremia 15,9. In Flavius Josephus' work I. Macc carries significance as an historical explanation for the Danielexegesis. Particularly in this function I. Macc is adapted on the christian side. This becomes apparent in Hippolyt, Origen, Eusebius and Chrysostom, as they all practice to use rather the Antiquitates when they cite contents of I. Macc. In the beginnings the christian tradition of Macc reflects the jewish tradition that was vivid when christianity started to develop its own tradition. Decisive for the christian reception of Macc was their function as haggadic texts in the jewish course of feasts. In the area of eastern jewish diaspora - where IV. Macc originated - a link between the memory of the maccabeean martyrs (wich has to be distinguished from venerating them as saints in a cultic sense) and the christian use of IV. Macc already existed in the 2nd century, although it can be recognised that II. Macc's account still was more binding. In the 3rd century II. Macc was liturgically used and was read as biblical scripture. A shift from the use of II. Macc in favour of IV. Macc can be noticed from the second half of the 4th century onwards. The more the cultic veneration of the maccabeean martyrs established, the more IV. Macc was understood as the 'Life of the Saints'. On the other hand this developement also is in consequence of the christian Old Testament's orientation to rabbinic tradition, which also ocurred in the 4th century. 
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