"Kein Haus zum Leben": Euthanasiemorde als Thema im förder- und inklusionspädagogischen RU
Die Schülerinnen und Schüler erleben in einer materialgestützen Erzählung die Geschichte der NS-Euthanasiemorde am Beispiel des Opfers Theodor K. Sie setzen sich in differenzierten Zugängen vertiefend mit dieser Geschichte auseinander, gestalten dazu eine Erinnerungslandschaft und feiern eine Gedenk...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
rpi, Religionspädagogisches Institut, Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, Evangelische Kirche in Hessen u. Nassau
2018
|
In: |
Rpi-Impulse
Year: 2018, Volume: 4, Issue: 1, Pages: 15-18 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Euthanasia (National Socialism)
/ Godly play
/ Narration
/ Religious instruction
/ School for educationally subnormal children
B Euthanasia (National Socialism) / Godly play / Narration / Religious instruction / Inclusive education / Secondary school level |
Further subjects: | B
Lesson unit
|
Parallel Edition: | Electronic
|
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1643029444 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20210115165003.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 180614s2018 xx ||||| 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1643029444 | ||
035 | |a (DE-576)506378926 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ506378926 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)122832485 |0 (DE-627)706060229 |0 (DE-576)178147397 |4 aut |a Schweiker, Wolfhard |d 1963- | |
109 | |a Schweiker, Wolfhard 1963- | ||
245 | 1 | 0 | |a "Kein Haus zum Leben" |b Euthanasiemorde als Thema im förder- und inklusionspädagogischen RU |c Dr. Wolfhard Schweiker |
264 | 1 | |c 2018 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zugehörige Materialien nur als Download auf www.rpi-impulse.de verfügbar | ||
520 | |a Die Schülerinnen und Schüler erleben in einer materialgestützen Erzählung die Geschichte der NS-Euthanasiemorde am Beispiel des Opfers Theodor K. Sie setzen sich in differenzierten Zugängen vertiefend mit dieser Geschichte auseinander, gestalten dazu eine Erinnerungslandschaft und feiern eine Gedenkstunde. | ||
655 | 7 | |a Unterrichtseinheit |0 (DE-588)4187074-8 |0 (DE-627)104362839 |0 (DE-576)210043393 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4015794-5 |0 (DE-627)104131632 |0 (DE-576)20891353X |2 gnd |a Euthanasie |g Nationalsozialismus |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)1082300446 |0 (DE-627)847287513 |0 (DE-576)455322694 |2 gnd |a Godly Play |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4132307-5 |0 (DE-627)10568872X |0 (DE-576)209634464 |2 gnd |a Erzählen |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4055542-2 |0 (DE-627)106157701 |0 (DE-576)209114320 |2 gnd |a Sonderschule |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4015794-5 |0 (DE-627)104131632 |0 (DE-576)20891353X |2 gnd |a Euthanasie |g Nationalsozialismus |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)1082300446 |0 (DE-627)847287513 |0 (DE-576)455322694 |2 gnd |a Godly Play |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4132307-5 |0 (DE-627)10568872X |0 (DE-576)209634464 |2 gnd |a Erzählen |
689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 1 | 4 | |d s |0 (DE-588)7693876-1 |0 (DE-627)620913444 |0 (DE-576)320604349 |2 gnd |a Inklusive Pädagogik |
689 | 1 | 5 | |d s |0 (DE-588)4054365-1 |0 (DE-627)106162993 |0 (DE-576)209108401 |2 gnd |a Sekundarstufe 1 |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Rpi-Impulse |d Marburg : rpi, Religionspädagogisches Institut, Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, 2015 |g 4(2018), 1, Seite 15-18 |h Bände |w (DE-627)834452944 |w (DE-600)2833260-X |w (DE-576)444972676 |x 2365-7960 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:4 |g year:2018 |g number:1 |g pages:15-18 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Schweiker, Wolfhard, 1963 - |t "Kein Haus zum Leben" |d 2018 |w (DE-627)1744780234 |k Electronic |
951 | |a AR | ||
ELC | |b 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Godly play,Inclusive education,Narration,Narration,Storytelling,Storytelling (motif),Storytelling,Storytelling in art,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,School for educationally subnormal children,Secondary school level,Sekundarstufe,Lower secondary school level,School year,Class |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion,Enseignement secondaire premier degré,Collège (France),Collège,Godly Play,Narration,Narration,Pédagogie inclusive,École spécialisée |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza religiosa,Escuela especial,Narrar,Narrar,Nivel 1 de la escuela secundaria,Pedagogía de Godly Play,Pedagogía inclusiva |
STD | 0 | 0 | |a Godly Play,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Narrare <motivo>,Narrare,Narrazione,Narrazione,Narrazione (motivo),Narrazione,Pedagogia inclusiva,Scuola secondaria di primo grado,Scuola speciale |
STE | 0 | 0 | |a 叙述,陈述,讲述,宗教课程,宗教课,宗教教学,特殊学校,特别学校 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,敍述,陳述,講述,特殊學校,特別學校 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino religioso,Escola especial,Narrar,Narrar,Nível 1 do ensino médio,Pedagogia de Godly Play,Pedagogia inclusiva |
STH | 0 | 0 | |a Godly Play,Инклюзивное образование,Преподавание религии,Рассказ (мотив),Рассказ,Специализированная школа,Средняя школа первой ступени |
STI | 0 | 0 | |a Godly Play,Αφήγηση (μοτίβο),Αφήγηση,Δευτεροβάθμια εκπαίδευση πρώτου βαθμού,Ειδικό σχολείο,Θρησκευτικά (μάθημα),Παιδαγωγική της ενσωμάτωσης |
SYG | 0 | 0 | |a Euthanasieprogramm,Krankenmorde in der Zeit des Nationalsozialismus , Godly Play-Konzept,Godly-Play-Konzept,Gott im Spiel , Fiktionale Rede,Geschichtenerzählen,Storytelling , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Förderschule,Sonderschulen,Förderschulen,Hilfsschule , Euthanasieprogramm,Krankenmorde in der Zeit des Nationalsozialismus , Godly Play-Konzept,Godly-Play-Konzept,Gott im Spiel , Fiktionale Rede,Geschichtenerzählen,Storytelling , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Inklusionspädagogik , Sekundarstufe I |