"Kein Haus zum Leben": Euthanasiemorde als Thema im förder- und inklusionspädagogischen RU

Die Schülerinnen und Schüler erleben in einer materialgestützen Erzählung die Geschichte der NS-Euthanasiemorde am Beispiel des Opfers Theodor K. Sie setzen sich in differenzierten Zugängen vertiefend mit dieser Geschichte auseinander, gestalten dazu eine Erinnerungslandschaft und feiern eine Gedenk...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Schweiker, Wolfhard 1963- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: rpi, Religionspädagogisches Institut, Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, Evangelische Kirche in Hessen u. Nassau 2018
In: Rpi-Impulse
Year: 2018, Volume: 4, Issue: 1, Pages: 15-18
Standardized Subjects / Keyword chains:B Euthanasia (National Socialism) / Godly play / Narration / Religious instruction / School for educationally subnormal children
B Euthanasia (National Socialism) / Godly play / Narration / Religious instruction / Inclusive education / Secondary school level
Further subjects:B Lesson unit
Parallel Edition:Electronic

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1643029444
003 DE-627
005 20210115165003.0
007 tu
008 180614s2018 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1643029444 
035 |a (DE-576)506378926 
035 |a (DE-599)BSZ506378926 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)122832485  |0 (DE-627)706060229  |0 (DE-576)178147397  |4 aut  |a Schweiker, Wolfhard  |d 1963- 
109 |a Schweiker, Wolfhard 1963- 
245 1 0 |a "Kein Haus zum Leben"  |b Euthanasiemorde als Thema im förder- und inklusionspädagogischen RU  |c Dr. Wolfhard Schweiker 
264 1 |c 2018 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Zugehörige Materialien nur als Download auf www.rpi-impulse.de verfügbar 
520 |a Die Schülerinnen und Schüler erleben in einer materialgestützen Erzählung die Geschichte der NS-Euthanasiemorde am Beispiel des Opfers Theodor K. Sie setzen sich in differenzierten Zugängen vertiefend mit dieser Geschichte auseinander, gestalten dazu eine Erinnerungslandschaft und feiern eine Gedenkstunde. 
655 7 |a Unterrichtseinheit  |0 (DE-588)4187074-8  |0 (DE-627)104362839  |0 (DE-576)210043393  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4015794-5  |0 (DE-627)104131632  |0 (DE-576)20891353X  |2 gnd  |a Euthanasie  |g Nationalsozialismus 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)1082300446  |0 (DE-627)847287513  |0 (DE-576)455322694  |2 gnd  |a Godly Play 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4132307-5  |0 (DE-627)10568872X  |0 (DE-576)209634464  |2 gnd  |a Erzählen 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4055542-2  |0 (DE-627)106157701  |0 (DE-576)209114320  |2 gnd  |a Sonderschule 
689 0 |5 (DE-627) 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4015794-5  |0 (DE-627)104131632  |0 (DE-576)20891353X  |2 gnd  |a Euthanasie  |g Nationalsozialismus 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)1082300446  |0 (DE-627)847287513  |0 (DE-576)455322694  |2 gnd  |a Godly Play 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4132307-5  |0 (DE-627)10568872X  |0 (DE-576)209634464  |2 gnd  |a Erzählen 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 1 4 |d s  |0 (DE-588)7693876-1  |0 (DE-627)620913444  |0 (DE-576)320604349  |2 gnd  |a Inklusive Pädagogik 
689 1 5 |d s  |0 (DE-588)4054365-1  |0 (DE-627)106162993  |0 (DE-576)209108401  |2 gnd  |a Sekundarstufe 1 
689 1 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Rpi-Impulse  |d Marburg : rpi, Religionspädagogisches Institut, Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, 2015  |g 4(2018), 1, Seite 15-18  |h Bände  |w (DE-627)834452944  |w (DE-600)2833260-X  |w (DE-576)444972676  |x 2365-7960  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:4  |g year:2018  |g number:1  |g pages:15-18 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |a Schweiker, Wolfhard, 1963 -   |t "Kein Haus zum Leben"  |d 2018  |w (DE-627)1744780234  |k Electronic 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
STA 0 0 |a Godly play,Inclusive education,Narration,Narration,Storytelling,Storytelling (motif),Storytelling,Storytelling in art,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,School for educationally subnormal children,Secondary school level,Sekundarstufe,Lower secondary school level,School year,Class 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Enseignement secondaire premier degré,Collège (France),Collège,Godly Play,Narration,Narration,Pédagogie inclusive,École spécialisée 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa,Escuela especial,Narrar,Narrar,Nivel 1 de la escuela secundaria,Pedagogía de Godly Play,Pedagogía inclusiva 
STD 0 0 |a Godly Play,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Narrare <motivo>,Narrare,Narrazione,Narrazione,Narrazione (motivo),Narrazione,Pedagogia inclusiva,Scuola secondaria di primo grado,Scuola speciale 
STE 0 0 |a 叙述,陈述,讲述,宗教课程,宗教课,宗教教学,特殊学校,特别学校 
STF 0 0 |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,敍述,陳述,講述,特殊學校,特別學校 
STG 0 0 |a Ensino religioso,Escola especial,Narrar,Narrar,Nível 1 do ensino médio,Pedagogia de Godly Play,Pedagogia inclusiva 
STH 0 0 |a Godly Play,Инклюзивное образование,Преподавание религии,Рассказ (мотив),Рассказ,Специализированная школа,Средняя школа первой ступени 
STI 0 0 |a Godly Play,Αφήγηση (μοτίβο),Αφήγηση,Δευτεροβάθμια εκπαίδευση πρώτου βαθμού,Ειδικό σχολείο,Θρησκευτικά (μάθημα),Παιδαγωγική της ενσωμάτωσης 
SYG 0 0 |a Euthanasieprogramm,Krankenmorde in der Zeit des Nationalsozialismus , Godly Play-Konzept,Godly-Play-Konzept,Gott im Spiel , Fiktionale Rede,Geschichtenerzählen,Storytelling , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Förderschule,Sonderschulen,Förderschulen,Hilfsschule , Euthanasieprogramm,Krankenmorde in der Zeit des Nationalsozialismus , Godly Play-Konzept,Godly-Play-Konzept,Gott im Spiel , Fiktionale Rede,Geschichtenerzählen,Storytelling , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Inklusionspädagogik , Sekundarstufe I