The institute of the senate of priests

Die historischen Wurzeln des Priesterrates liegen in der engen Verbindung zwischen Bischof und Priester im Presbyterium der frühen Kirche mit dem graduellen Hervortreten des Bischofs als Haupt des Priesterkollegiums. Als sich das Christentum ausbreitete, gab das Kollegium stufenweise den Weg frei zu...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:The jurist
Main Author: Purcell, Joseph W. (Author)
Format: Print Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: School of Canon Law, The Catholic University of America 1978
In: The jurist
IxTheo Classification:SB Catholic Church law
Further subjects:B Literature
B Catholic church Codex iuris canonici 1983. can. 494-502
B Cathedral chapter
B Priests' council
Description
Summary:Die historischen Wurzeln des Priesterrates liegen in der engen Verbindung zwischen Bischof und Priester im Presbyterium der frühen Kirche mit dem graduellen Hervortreten des Bischofs als Haupt des Priesterkollegiums. Als sich das Christentum ausbreitete, gab das Kollegium stufenweise den Weg frei zur Trennung von Diensten, die von einer Person ausgeführt worden waren. Das Vakuum, das beim Zusammenbruch des Presbyteriums entstanden war, wurde durch das Kathedralkapitel gefüllt. Als die Macht des Kapitels wuchs, wurde es jedoch mehr eine Gegenmacht gegen den Bischof denn ein Gewinn. Vom 14. Jahrhundert an begann sein Niedergang, bis er seinen Weg der noch geltenden Gesetzgebung in modifizierter und spezifischer Form fand. Die äußere Trennung des Bischofs vom Presbyterium, die durch historische Fakten entstand, war nun ein konstitutionelles Faktum der Kirche geworden. Das zweite Vaticanum verband die beiden Hauptstränge der Geschichte in einer neuen theologischen Emphase, nämlich in die hierarchische Gemeinschaft zwischen Bischof und Priestern. Selbst diese Ausdrucksweise zeigt jedoch die implizite Spannung im Konzept, das in einer praktischen Weise vom Autor diskutiert wird. Purcell ist der Meinung, dass die Priesterräte erlahmen werden, wenn nicht die neue theologische Emphase auf die hierarchische Gemeinschaft verwirklicht worden ist
ISSN:0022-6858
Contains:In: The jurist