Die digitale Erzählung - religiöse Narration auf Social Media gestalten

Religiöse Kommunikation auf Social Media gestaltet sich meistens sehr oberflächlich. Die Projekte Passiogramm und Faithbooks sind ein Versuch, religiöse Erzählungen näher an die Tiefenstrukturen sozialer Medien heranzuführen.

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Bachofner-Mayr, Florian (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Matthias Grünewald Verlag in d. Schwabenverlag AG 2018
In: Katechetische Blätter
Year: 2018, Volume: 143, Issue: 3, Pages: 194-198
Standardized Subjects / Keyword chains:B Passion / Social media / Role-play / Religious instruction / Secondary school level
IxTheo Classification:CH Christianity and Society
HC New Testament
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Lesson unit

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1643008692
003 DE-627
005 20180705172004.0
007 tu
008 180612s2018 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1643008692 
035 |a (DE-576)50627716X 
035 |a (DE-599)BSZ50627716X 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1161430326  |0 (DE-627)1024722716  |0 (DE-576)506277046  |4 aut  |a Bachofner-Mayr, Florian 
109 |a Bachofner-Mayr, Florian 
245 1 4 |a Die digitale Erzählung - religiöse Narration auf Social Media gestalten  |c Florian Bachofner-Mayr 
264 1 |c 2018 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Religiöse Kommunikation auf Social Media gestaltet sich meistens sehr oberflächlich. Die Projekte Passiogramm und Faithbooks sind ein Versuch, religiöse Erzählungen näher an die Tiefenstrukturen sozialer Medien heranzuführen. 
601 |a Gestaltung 
652 |a CH:HC:RF 
655 7 |a Unterrichtseinheit  |0 (DE-588)4187074-8  |0 (DE-627)104362839  |0 (DE-576)210043393  |2 gnd-content 
689 0 0 |d u  |0 (DE-588)1059654830  |0 (DE-627)798727578  |0 (DE-576)41574654X  |a Passion Jesu  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4639271-3  |0 (DE-627)330421344  |0 (DE-576)214542661  |2 gnd  |a Social Media 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4050453-0  |0 (DE-627)104778512  |0 (DE-576)209087447  |2 gnd  |a Rollenspiel 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4054365-1  |0 (DE-627)106162993  |0 (DE-576)209108401  |2 gnd  |a Sekundarstufe 1 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Katechetische Blätter  |d Ostfildern : Matthias Grünewald Verlag in der Schwabenverlag AG, 1875  |g 143(2018), 3, Seite 194-198  |w (DE-627)129525790  |w (DE-600)213594-2  |w (DE-576)014944790  |x 0342-5517  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:143  |g year:2018  |g number:3  |g pages:194-198 
951 |a AR 
BIB |a 1 
BIR |a 01026000_01027999,02014000_02015047,02014000_02015999,03022000_03023999,04018000_04019999  |b biblesearch 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3307681729 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1643008692 
LOK |0 005 20180612120015 
LOK |0 008 180612||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Zk 126-143  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3307681761 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1643008692 
LOK |0 005 20180613143517 
LOK |0 008 180613||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1442044136  |a HC 
LOK |0 936ln  |0 1550735845  |a CH 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Passion,Jesus Christ,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Role-play,Roleplaying,Role playing,Role enactment,Secondary school level,Sekundarstufe,Lower secondary school level,School year,Class,Social media,Social media 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Enseignement secondaire premier degré,Collège (France),Collège,Jeu de rôle,Réseaux sociaux,Médias sociaux 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa,Juego de roles,Media social,Nivel 1 de la escuela secundaria 
STD 0 0 |a Gioco di ruolo,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Scuola secondaria di primo grado,Social media 
STE 0 0 |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,虚拟小区,计算机社群,电子社群,角色扮演 
STF 0 0 |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,虛擬社區,電腦社群,電子社群,角色扮演 
STG 0 0 |a Ensino religioso,Jogo de papéis,Mídia social,Nível 1 do ensino médio 
STH 0 0 |a Преподавание религии,Ролевая игра,Социальные медиа,Средняя школа первой ступени 
STI 0 0 |a Δευτεροβάθμια εκπαίδευση πρώτου βαθμού,Θρησκευτικά (μάθημα),Μέσα κοινωνικής δικτύωσης,Social media,Παιχνίδι ρόλων 
SUB |a BIB  |a REL 
SYG 0 0 |a Leiden Christi,Leidensgeschichte Jesu Christi,Passion Christi,Bibel,Matthäusevangelium,26-27,Bibel,Markusevangelium,14-15,Bibel,Markusevangelium,14-15,47,Bibel,Lukasevangelium,22-23,Bibel,Johannesevangelium,18-19 , Soziale Medien , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Sekundarstufe I