The name of the beloved city in Baruch 4:5-5:9

In biblischen Texten beschränkt sich das Substantiv šēm nicht auf seine denotative Funktion, sondern wird dazu verwendet, um die Beziehung zwischen der Person, die benannt wird, und der erzählten Realität auf der echten oder symbolischen Erzählebene auszudrücken. Überlegungen zum Namen als einem Sch...

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Detalhes bibliográficos
Autor principal: Calduch-Benages, Nuria 1957- (Author)
Tipo de documento: Print Artigo
Idioma:Inglês
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Publicado em: Herder 2015
Em: Biblische Notizen
Ano: 2015, Volume: 164, Páginas: 51-64
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Bibel. Baruch 4,5-5,9 / Jerusalém / Nome
Classificações IxTheo:HB Antigo Testamento
HD Judaísmo primitivo
Outras palavras-chave:B Bibel. Baruch 4,5-5,9
B Jerusalém
B Nome
Descrição
Resumo:In biblischen Texten beschränkt sich das Substantiv šēm nicht auf seine denotative Funktion, sondern wird dazu verwendet, um die Beziehung zwischen der Person, die benannt wird, und der erzählten Realität auf der echten oder symbolischen Erzählebene auszudrücken. Überlegungen zum Namen als einem Schlüsselbegriff im jüdischen Denken und seiner Religion liegen dieser Untersuchung zugrunde. Diese Studie konzentriert sich auf den Namen Jerusalems im Rettungsorakel von Bar 4,5-5,9 am Ende des Buches.
In the biblical texts the substantive šēm is not limited to its denotative function but is employed to express the relationship established between the person who names and the reality named, whether at the real or symbolic level. Reflection on the name as a key concept in Jewish thought and religion is at the root of this paper. Our study will concentrate on the name of Jerusalem in the concluding passage of the book of Baruch, that is, the oracle of salvation of Bar 4:5-5:9.
ISSN:0178-2967
Obras secundárias:In: Biblische Notizen