The name of the beloved city in Baruch 4:5-5:9

In biblischen Texten beschränkt sich das Substantiv šēm nicht auf seine denotative Funktion, sondern wird dazu verwendet, um die Beziehung zwischen der Person, die benannt wird, und der erzählten Realität auf der echten oder symbolischen Erzählebene auszudrücken. Überlegungen zum Namen als einem Sch...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Calduch-Benages, Nuria 1957- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Aufsatz
Sprache:Englisch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Lade...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Herder 2015
In: Biblische Notizen
Jahr: 2015, Band: 164, Seiten: 51-64
normierte Schlagwort(-folgen):B Bibel. Baruch 4,5-5,9 / Jerusalem / Name
IxTheo Notationen:HB Altes Testament
HD Frühjudentum
weitere Schlagwörter:B Bibel. Baruch 4,5-5,9
B Jerusalem
B Name
Beschreibung
Zusammenfassung:In biblischen Texten beschränkt sich das Substantiv šēm nicht auf seine denotative Funktion, sondern wird dazu verwendet, um die Beziehung zwischen der Person, die benannt wird, und der erzählten Realität auf der echten oder symbolischen Erzählebene auszudrücken. Überlegungen zum Namen als einem Schlüsselbegriff im jüdischen Denken und seiner Religion liegen dieser Untersuchung zugrunde. Diese Studie konzentriert sich auf den Namen Jerusalems im Rettungsorakel von Bar 4,5-5,9 am Ende des Buches.
In the biblical texts the substantive šēm is not limited to its denotative function but is employed to express the relationship established between the person who names and the reality named, whether at the real or symbolic level. Reflection on the name as a key concept in Jewish thought and religion is at the root of this paper. Our study will concentrate on the name of Jerusalem in the concluding passage of the book of Baruch, that is, the oracle of salvation of Bar 4:5-5:9.
ISSN:0178-2967
Enthält:In: Biblische Notizen