Die Kirchen und die GEMA

Abstract: Die evangelische und die katholische Kirche pflegen vielfältige vertragliche Beziehungen zu den Verwertungsgesellschaften GEMA, VG-Musikedition und VG-Wort sowie VG-Bild/Kunst. Der Aufsatz behandelt die rechtlichen Fragestellungen der Nutzung von geschützten Musikwerken in Gottesdiensten u...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Authors: Moormann, Bernhard (Author) ; Schwerdtfeger, Henrike (Author) ; Koller, Sascha 1972- (Author)
Tipo de documento: Print Artigo
Idioma:Alemão
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publicado em: 2018
Em: Kirche & Recht
Ano: 2018, Volume: 24, Número: 1, Páginas: 123-135
Classificações IxTheo:SA Direito eclesiástico
SB Direito canônico
Outras palavras-chave:B GEMA
B Direito do autor

MARC

LEADER 00000caa a2200000 c 4500
001 164278284X
003 DE-627
005 20210719225921.0
007 tu
008 180604s2018 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)164278284X 
035 |a (DE-576)505961458 
035 |a (DE-599)BSZ505961458 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |a Moormann, Bernhard  |e VerfasserIn  |4 aut 
245 1 4 |a Die Kirchen und die GEMA  |c Bernhard Moormann/Henrike Schwerdtfeger/Sascha Koller 
264 1 |c 2018 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Abstract: Die evangelische und die katholische Kirche pflegen vielfältige vertragliche Beziehungen zu den Verwertungsgesellschaften GEMA, VG-Musikedition und VG-Wort sowie VG-Bild/Kunst. Der Aufsatz behandelt die rechtlichen Fragestellungen der Nutzung von geschützten Musikwerken in Gottesdiensten und kirchlichen Veranstaltungen wie etwa Konzerten und Pfarrfesten, die sich aus dem Urheberrechtsgesetz und den Verträgen mit der GEMA ergeben. Im Detail gehen die Autoren dabei auf die Rolle der GEMA ein, die über verschiedene Pauschalund Rahmenverträge mit den beiden Kirchen verbunden ist. Die rechtliche Bedeutung und der Inhalt dieser seit Jahrzehnten bestehenden Verträge und der Kirchen als Rechteverwerter sui generis werden in den Blick genommen. Zugleich behandeln die Autoren die Auswirkungen der Kündigung des Pauschalvertrages mit der katholischen Kirche über Veranstaltungen und geben schließlich einen Ausblick auf die Rechtsentwicklung. Abstract: The Protestant and Catholic Church maintain various contractual relationships with the collecting societies GEMA, VG-Musikedition and VG-Wort as well as VGBild/Kunst. The paper deals with the legal questions of the use of protected musical works in church services and church events such as concerts and parish festivals arising from copyright law and contracts with GEMA. The authors discuss in detail the role of GEMA, which is linked to the two churches through various lump-sum and framework agreements. The legal significance and content of these contracts, which have existed for decades, and of the churches as rights exploiters sui generis are taken into consideration. At the same time, the authors discuss the effects of the termination of the lump-sum contract with the Catholic Church in relation to events and finally give an outlook on legal developments 
610 2 7 |0 (DE-588)43194-1  |0 (DE-627)100989535  |0 (DE-576)19038767X  |a GEMA  |2 gnd 
610 2 7 |0 (DE-588)43194-1  |0 (DE-627)100989535  |0 (DE-576)19038767X  |a GEMA  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4062127-3  |0 (DE-627)106133446  |0 (DE-576)20914257X  |a Urheberrecht  |2 gnd 
652 |a SA:SB 
700 1 |a Schwerdtfeger, Henrike  |e VerfasserIn  |4 aut 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)13200593X  |0 (DE-627)516484796  |0 (DE-576)298888351  |4 aut  |a Koller, Sascha  |d 1972- 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Kirche & Recht  |d Stuttgart : Berliner Wissenschafts-Verlag, 1995  |g 24(2018), 1, Seite 123-135  |w (DE-627)186450966  |w (DE-600)1235540-9  |w (DE-576)046713905  |x 0947-8094  |7 nnas 
773 1 8 |g volume:24  |g year:2018  |g number:1  |g pages:123-135 
935 |a KALD  |a DAKR 
951 |a AR 
CAN |a 1 
ELC |b 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3307216902 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 164278284X 
LOK |0 005 20191001181153 
LOK |0 008 190311||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 035   |a (DE-Tue135-1)253319 
LOK |0 040   |a DE-Tue135-1  |c DE-627  |d DE-Tue135-1 
LOK |0 852   |a DE-Tue135-1 
LOK |0 852 1  |c FTHKR080339/24/MNB  |m p  |9 00 
LOK |0 852 2  |b Z5-429  |9 00 
LOK |0 935   |a iZSA 
LOK |0 936ln  |0 1442053283  |a SA 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3955945332 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 164278284X 
LOK |0 005 20210719144908 
LOK |0 008 210719||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 035   |a (DE-Tue135-3)DAKAR1_53444 
LOK |0 040   |a DE-Tue135-3  |c DE-627  |d DE-Tue135-3 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135-3 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a msmi 
LOK |0 936ln  |0 1442053313  |a SB 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Copyright 
STB 0 0 |a Droit d’auteur,Copyright,Copyright 
STC 0 0 |a Derecho del autor 
STD 0 0 |a Diritto d'autore 
STE 0 0 |a 著作权,知识产权,版权 
STF 0 0 |a 著作權,知識產權,版權 
STG 0 0 |a Direito do autor 
STH 0 0 |a Авторские права 
STI 0 0 |a Δικαίωμα πνευματικής ιδιοκτησία 
SUB |a CAN 
SYB 0 0 |a Gesellschaft für Musikalische Aufführungs- und Vervielfältigungsrechte,Gesellschaft zur Verwertung musikalischer Aufführungsrechte,Musikalische Verwertungsgesellschaft in Deutschland,Music Authors' Society in Germany,Gesellschaft für Musikalische Aufführungs- und Mechanische Vervielfältigungsrechte , Gesellschaft für Musikalische Aufführungs- und Vervielfältigungsrechte,Gesellschaft zur Verwertung musikalischer Aufführungsrechte,Musikalische Verwertungsgesellschaft in Deutschland,Music Authors' Society in Germany,Gesellschaft für Musikalische Aufführungs- und Mechanische Vervielfältigungsrechte 
SYE 0 0 |a Copyright,Urheberrechtsschutz,Urheberschutz