Maßstab kirchlicher Stiftungsaufsicht: staatliche Anforderungen an das kirchliche Stiftungsaufsichtsrecht am Beispiel Nordrhein-Westfalens

Der Beitrag beschäftigt sich mit dem Maßstab kirchlicher Stiftungsaufsicht. Kirchliche Stiftungen bürgerlichen Rechts unterliegen gem. § 14 Abs. 5 StiftG NRW kirchlicher Stiftungsaufsicht. Die Bestimmungen der staatlichen Stiftungsaufsicht finden auf sie keine Anwendung und den Kirchen obliegt es, A...

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Main Author: Hörstrup, Christian (Author)
Format: Print Article
Language:German
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Published: Berliner Wissenschafts-Verlag 2018
In: Kirche & Recht
Year: 2018, Volume: 24, Issue: 1, Pages: 104-113
Standardized Subjects / Keyword chains:B Law on foundations and endowments
IxTheo Classification:SB Catholic Church law
Further subjects:B Self-determination right
B Foundation
B Supervision

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520 |a Der Beitrag beschäftigt sich mit dem Maßstab kirchlicher Stiftungsaufsicht. Kirchliche Stiftungen bürgerlichen Rechts unterliegen gem. § 14 Abs. 5 StiftG NRW kirchlicher Stiftungsaufsicht. Die Bestimmungen der staatlichen Stiftungsaufsicht finden auf sie keine Anwendung und den Kirchen obliegt es, Art und Umfang der erforderlichen Regelungen in eigener Verantwortlichkeit zu treffen, die auch im Gesetz- und Verordnungsblatt NRW veröffentlicht werden. Dabei ist der Maßstab der kirchlichen Stiftungsaufsicht gesetzlich nicht näher vorgegeben. Er muss einen Ausgleich zwischen dem Interesse des Staates an der Einhaltung der für alle geltenden Gesetze und dem Interesse der Kirchen an der Gewährleistung des verfassungsrechtlichen Selbstbestimmungsrechts nach Art. 140 GG i.V.m. Art. 137 Abs. 3 WRV setzen. Abstract Ecclesiastical foundations organized in the form of the civil law are subject to clerical supervision according to § 14 V StiftG NRW. The regulations of public supervision do not apply. It is within the responsibility of the churches to make the necessary adjustments converning method and scale als published in the paper of laws and decrees of North-Rhine-Westphalia (Gesetz- und Verordnungsblatt NRW). Hereby, the standarf of the clerical supervision ist not subject to detailed legal regulations. The interest of the state concerning the compliance with the general legislation and the interest oft the churches concerning the guarantee of thei consitutional rigt to selfdetermination according to Article 140 GG and Art. 137 III WRV have to be balanced 
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