Manning the barricades: Islam according to Saudi Arabia's school texts
Analyse saudi-arabischer Religionsbücher (9. bis 12. Schuljahr) im Hinblick auf das dort vermittelte Selbst- und Fremdbild. Die Texte lassen keine klare Antwort auf die Frage zu, ob im Religionsunterricht anti-westliche Sentiments geschürt werden. Zwei Mängel des Curriculums sind hingegen offenkundi...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | English |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Institution
2003
|
In: |
The Middle East journal
Year: 2003, Volume: 57, Issue: 2, Pages: 230-247 |
Further subjects: | B
Group
B Self-understanding B Industrial nations B Jihad B Muslim B Bedrohungsvorstellung B Saudi Arabia B Islam B Western world B Religious education B Textbook B Curriculum B Public image B Saudi Arabia Textbook Religious education Islam Curriculum Rollenverständnis gesellschaftlicher Gruppen Muslime Public image Westliche Industrieländer Heiliger Krieg (Islam) Bedrohungsvorstellungen (Gesellschaft) |
Summary: | Analyse saudi-arabischer Religionsbücher (9. bis 12. Schuljahr) im Hinblick auf das dort vermittelte Selbst- und Fremdbild. Die Texte lassen keine klare Antwort auf die Frage zu, ob im Religionsunterricht anti-westliche Sentiments geschürt werden. Zwei Mängel des Curriculums sind hingegen offenkundig: einseitige Interpretation des Islams ohne Würdigung anderer Richtungen; Unterrichtsmethode, die nicht zu kritischem Denken erzieht. (DÜI-Hns) |
---|---|
ISSN: | 0026-3141 |
Contains: | In: The Middle East journal
|