Feministische interkulturelle Ethik: das Gespräch mit Asien
Die feministische theologische Ethik hat mehrere Entwicklungsphasen durchlaufen und besitzt heute ein hohes Maß an Aufmerksamkeit dafür, wie unterschiedlich die Erfahrungen von Frauen bezüglich sozialer Exklusion und wirtschaftlicher Marginalisierung sind - je nachdem, wie sich Hautfarbe, Klasse und...
Опубликовано в: : | Concilium |
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Формат: | Electronic/Print Статья |
Язык: | Немецкий |
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Опубликовано: |
Echter
[2018]
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В: |
Concilium
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Нормированные ключевые слова (последовательности): | B
Азия (мотив)
/ Западный мир (мотив)
/ Феминистическое богословие
/ Культурный контакт
/ Представительство
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Индексация IxTheo: | CD Христианство и культура FD Контекстуальное богословие KBA Западная Европа KBM Азия KBQ Северная Америка |
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Volltext (doi) |
Итог: | Die feministische theologische Ethik hat mehrere Entwicklungsphasen durchlaufen und besitzt heute ein hohes Maß an Aufmerksamkeit dafür, wie unterschiedlich die Erfahrungen von Frauen bezüglich sozialer Exklusion und wirtschaftlicher Marginalisierung sind - je nachdem, wie sich Hautfarbe, Klasse und Ethnie mit dem Geschlecht überschneiden. Doch ungeachtet der Vitalität des feministischen theologischen Diskurses scheint es, dass das Feld weiterhin von den Anliegen, Normen und Methoden der Theologie aus der nördlichen Hemisphäre beherrscht wird. Dieser Beitrag fragt danach, wie feministische Theologinnen aus dem Norden ihre eigene Beteiligung am herrschenden Modell überdenken können, um zu ethisch verantwortbaren Formen des Engagements für eine interkulturelle feministische Ethik zu finden. |
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Примечание: | Aus dem Englischen übersetzt |
ISSN: | 0588-9804 |
Второстепенные работы: | Enthalten in: Concilium
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Persistent identifiers: | DOI: 10.14623/con.2018.1.60-67 |