Feministische interkulturelle Ethik: das Gespräch mit Asien
Die feministische theologische Ethik hat mehrere Entwicklungsphasen durchlaufen und besitzt heute ein hohes Maß an Aufmerksamkeit dafür, wie unterschiedlich die Erfahrungen von Frauen bezüglich sozialer Exklusion und wirtschaftlicher Marginalisierung sind - je nachdem, wie sich Hautfarbe, Klasse und...
Publicado en: | Concilium |
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Autor principal: | |
Tipo de documento: | Electronic/Print Artículo |
Lenguaje: | Alemán |
Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado: |
Echter
[2018]
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En: |
Concilium
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(Cadenas de) Palabra clave estándar: | B
Asia
/ Mundo occidental
/ Teología feminista
/ Contacto cultural
/ Representación
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Clasificaciones IxTheo: | CD Cristianismo ; Cultura FD Teología contextual KBA Europa occidental KBM Asia KBQ América del Norte |
Acceso en línea: |
Volltext (doi) |
Sumario: | Die feministische theologische Ethik hat mehrere Entwicklungsphasen durchlaufen und besitzt heute ein hohes Maß an Aufmerksamkeit dafür, wie unterschiedlich die Erfahrungen von Frauen bezüglich sozialer Exklusion und wirtschaftlicher Marginalisierung sind - je nachdem, wie sich Hautfarbe, Klasse und Ethnie mit dem Geschlecht überschneiden. Doch ungeachtet der Vitalität des feministischen theologischen Diskurses scheint es, dass das Feld weiterhin von den Anliegen, Normen und Methoden der Theologie aus der nördlichen Hemisphäre beherrscht wird. Dieser Beitrag fragt danach, wie feministische Theologinnen aus dem Norden ihre eigene Beteiligung am herrschenden Modell überdenken können, um zu ethisch verantwortbaren Formen des Engagements für eine interkulturelle feministische Ethik zu finden. |
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Notas: | Aus dem Englischen übersetzt |
ISSN: | 0588-9804 |
Obras secundarias: | Enthalten in: Concilium
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Persistent identifiers: | DOI: 10.14623/con.2018.1.60-67 |