Die Glosse des Johannes Monachus zur Konstitution "Super cathedram" Bonifaz' VIII. (vom 18.02.1300) und deren Kritik durch Petrus de Palude OP: (Cod. Vat. lat. 869, f. 125r-128r, ed.)

Die Spendung des Bußsakraments setzt nach geltendem Recht der katholischen Kirche auf Seiten des Spenders die priesterliche Schlüsselgewalt zur Vergebung der Sünden und die Jurisdiktionsgewalt, jetzt und hier das Sakrament zu spenden, voraus. Weitere licentia verweist auf die Ortskirche als Sitz der...

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Bibliographic Details
Main Author: Hödl, Ludwig 1924-2016 (Author)
Format: Print Article
Language:German
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: De Gruyter 2001
In: Zeitschrift der Savigny-Stiftung für Rechtsgeschichte. Kanonistische Abteilung
Year: 2001, Volume: 87, Pages: 269-305
Standardized Subjects / Keyword chains:B Super cathedram, Bonifatius, VIII., Papa / John, Monachus 1250-1313 / Petrus de Palude 1278-1342 / Penance / Secular priest / Order priest / Conflict / History 1300-1320
IxTheo Classification:KAF Church history 1300-1500; late Middle Ages
KCA Monasticism; religious orders
NBP Sacramentology; sacraments
SB Catholic Church law
Further subjects:B Law
B Pastor
B Kirchliche Rechtsgeschichte
B Spring
B History
B Responsibility
B Penance
B Jurisdiction
B John Monachus (1250-1313)
B Beichtbefugnis
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B Petrus de Palude 1278-1342
B Sakramentenrecht
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520 |a Die Spendung des Bußsakraments setzt nach geltendem Recht der katholischen Kirche auf Seiten des Spenders die priesterliche Schlüsselgewalt zur Vergebung der Sünden und die Jurisdiktionsgewalt, jetzt und hier das Sakrament zu spenden, voraus. Weitere licentia verweist auf die Ortskirche als Sitz der Sakramentenspendung. Bis zum 11. Jahrhundert gehörte die Pfarrbindung ('Pfarrbann') auch in der lateinischen Kirche zum Selbstverständnis von Hirten und Herde. Im Mendikantenstreit wurde dieses folgenschwer aufgehoben. Ein Markstein dieser Auseinandersetzung war die Konstitution 'Super cathedram' Bonifaz VIII. (1294-1303). Der Kanonist und Kardinal Johannes Monachus hat mit seiner Konstitution Partei genommen für die Prälaten und gegen die Mendikanten. Auch Johannes de Polliaco berief sich auf diese Autorität. In einer anonym überlieferten Quaestio in Cod. Vat. Lat. 869 wurde der Kommentar des Monachus vom Dominikanertheologen und Kardinal Petrus de Palude scharf kritisiert. Mit seinen Ausführungen will der Verfasser diese Texte bekannt machen, um die Diskussion der beiden kurialen Rechtsgelehrten zu verstehen und zu gewichten. An die Ausführungen des Verfassers schließt sich der lateinische Text der Quaestio anonymi des Petrus Palude an 
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