Madness, money, and movies: Watching a Nigerian popular video with the guidance of a native doctor
Der Beitrag eines Anthropologen aus den USA thematisiert die Entstehung einer eigenständigen populären Videofilm-Industrie in Nigeria am Beispiel eines Produkts aus dem Igbo-Gebiet im Südosten des Landes. Sichtbar wird ein Zusammenspiel zwischen eigenen Ausdrucksformen, Einflüssen der Globalisierung...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | English |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Indiana Univ. Press
2002
|
In: |
Africa today
Year: 2002, Volume: 49, Issue: 3, Pages: 79-94 |
Further subjects: | B
Motion picture industry
B Socio-cultural change B Film B Globalization B Perception B Cultural identity B Nigeria B Culture B Capitalism |
Summary: | Der Beitrag eines Anthropologen aus den USA thematisiert die Entstehung einer eigenständigen populären Videofilm-Industrie in Nigeria am Beispiel eines Produkts aus dem Igbo-Gebiet im Südosten des Landes. Sichtbar wird ein Zusammenspiel zwischen eigenen Ausdrucksformen, Einflüssen der Globalisierung und sozioökonomischen Rahmenbedingungen in Nigeria selbst. Gezeigt wird, wie eine in Entstehung begriffene afrikanische Kulturindustrie, global verfügbare Ausdrucksmittel adaptierend, eine von externen ideologischen Einflüssen unabhängige Perzeptions- und Darstellungsform entwickelt. (DÜI-Kör) |
---|---|
ISSN: | 0001-9887 |
Contains: | In: Africa today
|