Der Primat des religiösen Gewissens vor dem Machtanspruch der Kirche: Was ist eine Ketzer? ; Welche Bedeutung hat er für die Kirche? ; Sekundarstufe I

Die Schüler stellen fest, wie man im Mittelalter Ketzer ausfindig gemacht hat und bestraft hat. Die Schüler wissen den Ursprung des Begriffs Ketzer und wen man dazu zählt. Sie erfahren die Herkunft der Waldenser und ihre Glaubensvorstellungen. Sie untersuchen die Gründe, die zum Konflikt mit der Kir...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Scholz, Peter (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Crüwell 1981
In: Zeitschrift für Religionspädagogik
Year: 1981, Volume: 36, Issue: 4, Pages: 134-140

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1641575778
003 DE-627
005 20220608134227.0
007 tu
008 141215s1981 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1641575778 
035 |a (DE-576)423269151 
035 |a (DE-599)BSZ423269151 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |0 (DE-627)123296459X  |0 (DE-576)162964595  |4 aut  |a Scholz, Peter 
109 |a Scholz, Peter  |a Scholz, P. 
245 1 4 |a Der Primat des religiösen Gewissens vor dem Machtanspruch der Kirche  |b Was ist eine Ketzer? ; Welche Bedeutung hat er für die Kirche? ; Sekundarstufe I  |c Peter Scholz 
264 1 |c 1981 
300 |b Ill. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Die Schüler stellen fest, wie man im Mittelalter Ketzer ausfindig gemacht hat und bestraft hat. Die Schüler wissen den Ursprung des Begriffs Ketzer und wen man dazu zählt. Sie erfahren die Herkunft der Waldenser und ihre Glaubensvorstellungen. Sie untersuchen die Gründe, die zum Konflikt mit der Kirche führten und die Reaktion darauf. Die Schüler erkennen, daß Martin Luther auch in die Reihe der Ketzer gehört, dem aber aufgrund verschiedener auch zeitlicher Umstände das Schicksal eines Hus erspart blieb. Die Schüler lernen die wichtigsten Grundzüge der Müntzerschen Überzeugung und seine Haltung zur Obrigkeit im Gegensatz zu Luther kennen. 
601 |a Sekundarstufe 1 
773 0 8 |i In  |t Zeitschrift für Religionspädagogik  |d Dortmund : Crüwell, 1970  |g 36(1981), 4, Seite 134-140  |w (DE-627)129392510  |w (DE-600)185029-5  |w (DE-576)014777576  |x 0344-1962  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:36  |g year:1981  |g number:4  |g pages:134-140 
935 |a mteo 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3304608664 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1641575778 
LOK |0 005 20160405102443 
LOK |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixmi 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw