Divorce, remarriage, and the sacrament - quod potest debet?
Peter stellt eine Krise der Glaubwürdigkeit der Kirche in ihrer Sexualethik, besonders unter Berücksichtigung der aktuellen sozio-kulturellen und ökonomischen Gegebenheiten fest. Wenn nun die Kirche Wiederverheiratete Geschiedene zu den Sakramenten zulässt, scheint es als Widerspruch zu ihrer eigene...
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Формат: | Print Статья |
Язык: | Английский |
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Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Опубликовано: |
1982
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В: |
The jurist
Год: 1982, Том: 42, Выпуск: 1, Страницы: 122-140 |
Индексация IxTheo: | NBP Таинство SB Каноническое право |
Другие ключевые слова: | B
Приём таинства
B Развод (мотив) B Католическая церковь (мотив) Codex iuris canonici 1983. can. 843, §1 B Вступление во второй брак B Брак (мотив) B Католическая церковь (мотив) Codex iuris canonici 1983. can. 1085 |
Итог: | Peter stellt eine Krise der Glaubwürdigkeit der Kirche in ihrer Sexualethik, besonders unter Berücksichtigung der aktuellen sozio-kulturellen und ökonomischen Gegebenheiten fest. Wenn nun die Kirche Wiederverheiratete Geschiedene zu den Sakramenten zulässt, scheint es als Widerspruch zu ihrer eigenen Lehre von Scheidung und Wiederverheiratung. Die Kirche sollte sich nicht der Diskontinuität der Gesellschaft in ihrem Wandel der Sexualmoral anpassen. Sollte dennoch eine Änderung nötig sein, so muss dies auf der Basis des Mitgefühls und der Gerechtigkeit geschehen, nicht aber um eine andere Form der Scheidung in der Kirche einzuführen. |
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ISSN: | 0022-6858 |
Второстепенные работы: | In: The jurist
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