Neue Sensibilität: Überlegungen zu einer christlichen Sexualpädagogik
Schulische Sexualpädagogik kann nicht mehr davon ausgehen, dass es für die Schülerinnen und Schüler ein vorgegebenes normatives Konzept gibt, das sie in die Schule mitbringen. Also muss sie Jugendliche unterstützen, zu einer eigenen, reifen Entscheidung mitten in der Vielfalt zu finden. Existentiell...
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Format: | Print Article |
Language: | German |
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Published: |
Verlag Herder GmbH
2014
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In: |
Herder-Korrespondenz / Spezial
Year: 2014, Issue: 2, Pages: 49-52 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
School
/ Sex instruction
/ Sexual abuse
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IxTheo Classification: | NCF Sexual ethics |
Summary: | Schulische Sexualpädagogik kann nicht mehr davon ausgehen, dass es für die Schülerinnen und Schüler ein vorgegebenes normatives Konzept gibt, das sie in die Schule mitbringen. Also muss sie Jugendliche unterstützen, zu einer eigenen, reifen Entscheidung mitten in der Vielfalt zu finden. Existentielle Selbstoffenbarungen von Schülerinnen und Schülern können dabei allerdings, wie der Missbrauchsskandal deutlich gemacht hat, nicht die Grundlage sein – und dürfen deshalb auch nicht aktiv angezielt werden. |
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Contains: | In: Herder-Korrespondenz / Spezial
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