Neue Sensibilität: Überlegungen zu einer christlichen Sexualpädagogik

Schulische Sexualpädagogik kann nicht mehr davon ausgehen, dass es für die Schülerinnen und Schüler ein vorgegebenes normatives Konzept gibt, das sie in die Schule mitbringen. Also muss sie Jugendliche unterstützen, zu einer eigenen, reifen Entscheidung mitten in der Vielfalt zu finden. Existentiell...

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Bibliographic Details
Main Author: Mertes, Klaus 1954- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Verlag Herder GmbH 2014
In: Herder-Korrespondenz / Spezial
Year: 2014, Issue: 2, Pages: 49-52
Standardized Subjects / Keyword chains:B School / Sex instruction / Sexual abuse
IxTheo Classification:NCF Sexual ethics
Description
Summary:Schulische Sexualpädagogik kann nicht mehr davon ausgehen, dass es für die Schülerinnen und Schüler ein vorgegebenes normatives Konzept gibt, das sie in die Schule mitbringen. Also muss sie Jugendliche unterstützen, zu einer eigenen, reifen Entscheidung mitten in der Vielfalt zu finden. Existentielle Selbstoffenbarungen von Schülerinnen und Schülern können dabei allerdings, wie der Missbrauchsskandal deutlich gemacht hat, nicht die Grundlage sein – und dürfen deshalb auch nicht aktiv angezielt werden.
Contains:In: Herder-Korrespondenz / Spezial