Voice First?: eine Analyse des Potentials von intelligenten Sprachassistenten am Beispiel Amazon Alexa

Mit dem Markteintritt von digitalen Sprachassistenten wie Amazon Alexa und Google Home kommt der Sprache eine neue Bedeutung in der alltäglichen Interaktion von Mensch und Maschine zu. Das Paradigma des Zero-User-Interface ist dabei leitend: Nutzer_ innen brauchen keine Nutzerschnittstelle wie einen...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Bedford-Strohm, Jonas 1992- (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Nomos [2017]
In: Communicatio socialis
Year: 2017, Volume: 50, Issue: 4, Pages: 485-494
Standardized Subjects / Keyword chains:B Communication / Artificial intelligence
IxTheo Classification:NCJ Ethics of science
Online Access: Volltext (doi)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 164055632X
003 DE-627
005 20180130123514.0
007 tu
008 180129s2017 xx ||||| 00| ||ger c
024 7 |a 10.5771/0010-3497-2017-4-485  |2 doi 
035 |a (DE-627)164055632X 
035 |a (DE-576)497806355 
035 |a (DE-599)BSZ497806355 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1033391913  |0 (DE-627)741153351  |0 (DE-576)380989891  |4 aut  |a Bedford-Strohm, Jonas  |d 1992- 
109 |a Bedford-Strohm, Jonas 1992-  |a Strohm, Jonas Bedford- 1992- 
245 1 0 |a Voice First?  |b eine Analyse des Potentials von intelligenten Sprachassistenten am Beispiel Amazon Alexa  |c von Jonas Bedford-Strohm 
264 1 |c [2017] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Mit dem Markteintritt von digitalen Sprachassistenten wie Amazon Alexa und Google Home kommt der Sprache eine neue Bedeutung in der alltäglichen Interaktion von Mensch und Maschine zu. Das Paradigma des Zero-User-Interface ist dabei leitend: Nutzer_ innen brauchen keine Nutzerschnittstelle wie einen Touchscreen zu bedienen. Das verändert Medien- und Kommunikationspraxis, aber auch Geschäfts- und Distributionsmodelle von Tech-Unternehmen und Medienhäusern. Am Beispiel von Amazon Alexa analysiert der Artikel die Funktionsweise und Profiteure der neuen Sprachassistenten, diskutiert ihren Einfluss auf die alltägliche Lebenspraxis und zeigt die Unzulänglichkeit der Verwendung des Begriffs der Künstlichen Intelligenz für die Sprachdienste der digitalen Assistenten auf. 
601 |a Beispiel 
601 |a Amazon Alexa 
652 |a NCJ 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4031883-7  |0 (DE-627)10454869X  |0 (DE-576)208994653  |2 gnd  |a Kommunikation 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4033447-8  |0 (DE-627)106257188  |0 (DE-576)209002050  |2 gnd  |a Künstliche Intelligenz 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Communicatio socialis  |d Baden-Baden : Nomos, 1968  |g 50(2017), 4, Seite 485-494  |w (DE-627)129534633  |w (DE-600)215821-8  |w (DE-576)014963337  |x 0010-3497  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:50  |g year:2017  |g number:4  |g pages:485-494 
856 |u https://doi.org/10.5771/0010-3497-2017-4-485  |x doi  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1  |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3302414420 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 164055632X 
LOK |0 005 20180130123446 
LOK |0 008 180129||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1550736582  |a NCJ 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Artificial intelligence,Artificial intelligence,Communication,Communication,Communication process,Information process,Communication in art 
STB 0 0 |a Communication,Communication,Intelligence artificielle,Intelligence artificielle 
STC 0 0 |a Comunicación,Comunicación,Inteligencia artificial,Inteligencia artificial 
STD 0 0 |a Comunicazione,Comunicazione,Intelligenza artificiale,Intelligenza artificiale 
STE 0 0 |a 人工智能,人工智能,机器智能,机器智能,联系,通信,沟通 
STF 0 0 |a 人工智能,人工智能,機器智能,機器智能,聯繫,通信,溝通 
STG 0 0 |a Comunicação,Comunicação,Inteligência artificial,Inteligência artificial 
STH 0 0 |a Искусственный интеллект (мотив),Искусственный интеллект,Общение (мотив),Общение 
STI 0 0 |a Επικοινωνία (μοτίβο),Επικοινωνία,Τεχνητή νοημοσύνη (μοτίβο),Τεχνητή νοημοσύνη 
SYG 0 0 |a Kommunikationsprozess,Informationsprozess , Artificial intelligence,Computerunterstützte Intelligenz,Maschinelle Intelligenz,KI