Lebensrelevante Lektüre?: zur Hermeneutik erfahrungsbezogener Zugänge zur Bibel
Exegetische und erfahrungsbezogene Zugänge zur Bibel bilden Alternativen mit unterschiedlichen Akzentsetzungen, jedoch nicht (mehr) im Konflikt. Der Beitrag stellt erfahrungsorientierte Zugänge vor und fragt, welche hermeneutischen Annahmen die erfahrungsbezogenen Ansätze voraussetzen - gemeinsam mi...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic/Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
2014
|
In: |
Praktische Theologie
Year: 2014, Volume: 49, Issue: 3, Pages: 158-165 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Bible lessons
/ Bible
/ Access
|
IxTheo Classification: | HA Bible RA Practical theology RF Christian education; catechetics RG Pastoral care |
Further subjects: | B
Bibliolog
B Bible drama B Bible B Bible lessons |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Exegetische und erfahrungsbezogene Zugänge zur Bibel bilden Alternativen mit unterschiedlichen Akzentsetzungen, jedoch nicht (mehr) im Konflikt. Der Beitrag stellt erfahrungsorientierte Zugänge vor und fragt, welche hermeneutischen Annahmen die erfahrungsbezogenen Ansätze voraussetzen - gemeinsam mit der Exegese oder in Differenz zu ihr. Dies führt zu der Frage, wie die Behauptung einer Aktualität historischer Texte Jahrhunderte später hermeneutisch begründet werden kann: Wie fundiert die Praktische Theologie ihre Überzeugung von der Lebensrelevanz biblischer Texte? |
---|---|
ISSN: | 0946-3518 |
Contains: | In: Praktische Theologie
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.14315/prth-2014-0307 DOI: 10.15496/publikation-57288 HDL: 10900/115913 |