Emotion und Medien: ausgewählte Klassiker und neue Ansätze medienpsychologischer Forschung

Viele Medien und Medieninhalte zielen auf die Emotionen ihrer Rezipient_innen. Hierzu hat sich eine reiche Theorie- und Forschungslandschaft etabliert, die neben klassischen Ansätzen auch neuere Überlegungen bietet. Zu den Klassikern gehören die Mood-Management-Theorie, die Annahmen zu affektiven Di...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Emotionen und Medien
Main Author: Schwab, Frank 1963- (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Nomos [2017]
In: Communicatio socialis
Year: 2017, Volume: 50, Issue: 3, Pages: 304-317
Standardized Subjects / Keyword chains:B Media / Emotion / Psychology
IxTheo Classification:ZA Social sciences
ZD Psychology
Online Access: Volltext (doi)

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1639850902
003 DE-627
005 20171117094620.0
007 tu
008 171114s2017 xx ||||| 00| ||ger c
024 7 |a 10.5771/0010-3497-2017-3-304  |2 doi 
035 |a (DE-627)1639850902 
035 |a (DE-576)495304050 
035 |a (DE-599)BSZ495304050 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)113120346  |0 (DE-627)627277896  |0 (DE-576)323779492  |4 aut  |a Schwab, Frank  |d 1963- 
109 |a Schwab, Frank 1963- 
245 1 0 |a Emotion und Medien  |b ausgewählte Klassiker und neue Ansätze medienpsychologischer Forschung  |c von Frank Schwab 
246 1 |i Rubrikentitel  |a Emotionen und Medien 
264 1 |c [2017] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Viele Medien und Medieninhalte zielen auf die Emotionen ihrer Rezipient_innen. Hierzu hat sich eine reiche Theorie- und Forschungslandschaft etabliert, die neben klassischen Ansätzen auch neuere Überlegungen bietet. Zu den Klassikern gehören die Mood-Management-Theorie, die Annahmen zu affektiven Dispositionen, zum Excitation Transfer und zum Entstehen von Spannung. Überlegungen zum Sad-Film-Paradoxon und zum Moral Disengagement gehören zu den neueren Ansätzen, die zumeist Desiderate der klassischen Erklärungen adressieren. Da wir zunehmend Medien nicht nur rezipieren, sondern mit ihnen interagieren (Computer/Roboter), sind in diesem Bereich ebenfalls psychologische Zugänge entstanden wie die Media-Equation-Annahme und die Forschung zum Uncanny Valley. 
520 |a Many media and a great deal of media content targets the emotions of media consumers. Hereto an opulent theoretical and research landscape has established itself which, in addition to the classics, also offers newer considerations. Mood management theory, the assumptions surrounding affective dispositions, excitation transfer and the development of tension, belong to the classics. Deliberations concerning the sad-film paradox and moral disengagement belong to the newer considerations, which in most cases address the desiderata of the classic explanations. As we are increasingly not only receiving media content but also interact with the media (computers/robots), psychological approaches have emerged in this field such as the media equation-assumption and the research related to Uncanny Valley. 
601 |a Klassik 
601 |a Forschung 
652 |a ZA:ZD 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4169187-8  |0 (DE-627)105411868  |0 (DE-576)209921099  |2 gnd  |a Medien 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4019702-5  |0 (DE-627)106320602  |0 (DE-576)208930418  |2 gnd  |a Gefühl 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4047704-6  |0 (DE-627)106193821  |0 (DE-576)209074426  |2 gnd  |a Psychologie 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Communicatio socialis  |d Baden-Baden : Nomos, 1968  |g 50(2017), 3, Seite 304-317  |w (DE-627)129534633  |w (DE-600)215821-8  |w (DE-576)014963337  |x 0010-3497  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:50  |g year:2017  |g number:3  |g pages:304-317 
856 |u https://doi.org/10.5771/0010-3497-2017-3-304  |x doi  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1  |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3300911141 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1639850902 
LOK |0 005 20171117094620 
LOK |0 008 171114||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs 
LOK |0 936ln  |0 1442053771  |a ZA 
LOK |0 936ln  |0 1442053747  |a ZD 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Medienpsychologie 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Emotion,Emotion,Emotions in art,Feeling,Emotions,Media,Media,Means of communication,Mass media,Communication media,Psychology 
STB 0 0 |a Médias,Médias,Psychologie,Sentiment,Sentiment,Émotions,Émotions (philosophie) 
STC 0 0 |a Medios de comunicación,Medios de comunicación,Psicología,Sentimiento,Sentimiento 
STD 0 0 |a Mezzi di comunicazione <motivo>,Mezzi di comunicazione,Media,Media,Media (motivo),Media,Psicologia,Sentimento,Sentimento 
STE 0 0 |a 媒体,媒体,传播媒体,传播媒体,心理学,感情,情感 
STF 0 0 |a 媒體,媒體,傳播媒體,傳播媒體,心理學,感情,情感 
STG 0 0 |a Meios de comunicação,Meios de comunicação,Psicologia,Sentimento,Sentimento 
STH 0 0 |a Психология,Средства массовой информации (мотив),Средства массовой информации,СМИ,Чувство,Чувство (мотив) 
STI 0 0 |a Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης <μοτίβο>,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης,ΜΜΕ,ΜΜΕ (μοτίβο),Συναίσθημα,Συναίσθημα <μοτίβο>,Αίσθημα (μοτίβο),Αίσθημα,Ψυχολογία 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Mediengeschichte,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium <Kommunikation>,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium , Affektleben,Emotion,Emotionalität,Fühlen,Gemütsbewegung,Gefühlsleben,Gefühle,Affektleben,Emotion,Emotionen,Emotionalität,Fühlen,Gemütsbewegung,Gefühlsleben,Gefühle,Emotion , Psychology,Psyche,Psychologische Theorie,Psychologischer Aspekt,Theoretische Psychologie,Mensch