The 1993 parliamentary elections in Jordan

Die Erwartung, daß mit den jordanischen Parlamentswahlen von 1993 auch die Institutionalisierung des politischen Systems voranschreiten werde, hat sich nicht erfüllt. Obwohl im Zuge der vier Jahre zuvor begonnenen politischen Liberalisierung nun erstmals auch Parteien zugelassen wurden, stellten sic...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Orient
Main Author: Riedel, Tim H. (Author)
Format: Print Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Dt. Orient-Institut 1994
In: Orient
Further subjects:B Political participation
B Vote
B Sāfī Jordan
B Election results
B Institutionalization
B Political system
B Effect
B Effects
B Election
B Parliament
Description
Summary:Die Erwartung, daß mit den jordanischen Parlamentswahlen von 1993 auch die Institutionalisierung des politischen Systems voranschreiten werde, hat sich nicht erfüllt. Obwohl im Zuge der vier Jahre zuvor begonnenen politischen Liberalisierung nun erstmals auch Parteien zugelassen wurden, stellten sich - abgesehen von den Kandidaten der muslimbrudernahen "Islamic Action Front" - vor allem unabhängige Kandidaten zur Wahl. Der von konservativen Kräften dominierte Wahlkampf wurde ohne ideologischen Elan geführt; das umstrittene Gaza-Jericho-Abkommen war nicht - wie befürchtet - das zentrale Thema, sondern es ging um lokale Angelegenheiten, Stammes- und Klientelinteressen. Das Wahlergebnis, das offenbar ohne Manipulation zustande kam, entspricht den Wünschen des Herrschers nach Stabilität: weniger Islamisten, viele unabhängige Konservative, wenig Oppositionelle und nur eine Frau im neuen Abgeordnetenhaus. (DÜI-Hns)
ISSN:0030-5227
Contains:In: Orient