Verfolgungsgrund "Glaube"?: Religiöse Minderheiten in Bedrängnis ; das Beispiel Nigeria

Die Schülerinnen und Schüler werden sensibilisiert für die unterschiedlichen Darstellungen von gewaltsamen Konflikten am Beispiel der Berichterstattung über Nigeria. Sie erarbeiten sich einen Einblick in die Situation in Nigeria. Dabei nutzen sie unterschiedliche Instrumentarien zur Beurteilung der...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Bosien, Heike (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Friedrich Verlag GmbH 2015
In: Entwurf
Year: 2015, Issue: 4, Pages: 54-59
Standardized Subjects / Keyword chains:B Nigeria / Christian persecution / Religious instruction / Secondary school level
Further subjects:B Lesson unit

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1638883130
003 DE-627
005 20161103182143.0
007 tu
008 160127s2015 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1638883130 
035 |a (DE-576)454740018 
035 |a (DE-599)BSZ454740018 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)123460344  |0 (DE-627)082568308  |0 (DE-576)184610001  |4 aut  |a Bosien, Heike 
109 |a Bosien, Heike 
245 1 0 |a Verfolgungsgrund "Glaube"?  |b Religiöse Minderheiten in Bedrängnis ; das Beispiel Nigeria  |c Heike Bosien 
264 1 |c 2015 
300 |b Illustrationen 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Zugehörige Unterrichtsmaterialien teilweise nur als passwortgeschützter Download verfügbar 
520 |a Die Schülerinnen und Schüler werden sensibilisiert für die unterschiedlichen Darstellungen von gewaltsamen Konflikten am Beispiel der Berichterstattung über Nigeria. Sie erarbeiten sich einen Einblick in die Situation in Nigeria. Dabei nutzen sie unterschiedliche Instrumentarien zur Beurteilung der Situation: kirchliche Informationsquellen, menschenrechtliche Ansätze, O-Töne. Sie informieren sich über unterschiedliche Handlungsoptionen im kirchlichen und politischen Kontext und überlegen, was sie für eine angemessene Antwort von Christen in Europa halten auf die Verfolgung von Menschen in gewaltsamen Konflikten weltweit. 
601 |a Beispiel 
655 7 |a Unterrichtseinheit  |0 (DE-588)4187074-8  |0 (DE-627)104362839  |0 (DE-576)210043393  |2 gnd-content 
655 7 |a Unterrichtseinheit  |0 (DE-588)4187074-8  |0 (DE-627)104362839  |0 (DE-576)210043393  |2 gnd-content 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4042300-1  |0 (DE-627)106215183  |0 (DE-576)209049596  |2 gnd  |a Nigeria 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4010076-5  |0 (DE-627)106359924  |0 (DE-576)208885803  |2 gnd  |a Christenverfolgung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4054367-5  |0 (DE-627)106162985  |0 (DE-576)20910841X  |2 gnd  |a Sekundarstufe 2 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Entwurf  |d Hannover : Friedrich Verlag GmbH, 1970  |g (2015), 4, Seite 54-59  |w (DE-627)166190721  |w (DE-600)125054-1  |w (DE-576)014508419  |x 0343-6519  |7 nnns 
773 1 8 |g year:2015  |g number:4  |g pages:54-59 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Christian persecution,Christian Persecution,Christianity,Persecution of Christians,Nigeria,Nigeria,Nigeria,Nigeria,Nigeria,Nigeria,Southwestern Nigeria,Eastern Nigeria,Northern Nigeria,Southeastern Nigeria,Southern Nigeria,Western Nigeria,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Secondary school level,Upper secondary school level,Gymnasium,Sekundarstufe, 2,School year, 11-13 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Enseignement secondaire second degré,Lycée (France),Lycée,Persécution des chrétiens,Persécution des chrétiens 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa,Nivel 2 de la escuela secundaria,Persecución de cristianos,Persecución de cristianos 
STD 0 0 |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Persecuzione dei cristiani,Persecuzione dei cristiani,Scuola secondaria di secondo grado 
STE 0 0 |a 基督徒的迫害,宗教课程,宗教课,宗教教学 
STF 0 0 |a 基督徒的迫害,宗教課程,宗教課,宗教教學 
STG 0 0 |a Ensino religioso,Nível 2 do ensino médio,Perseguição de cristãos,Perseguição de cristãos 
STH 0 0 |a Гонение христиан (мотив),Гонение христиан,Преподавание религии,Средняя школа второй ступени 
STI 0 0 |a Δευτεροβάθμια εκπαίδευση δεύτερου βαθμού,Διώξεις των Χριστιανών (μοτίβο),Διώξεις των Χριστιανών,Θρησκευτικά (μάθημα) 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Federation of Nigeria,Nigerianische Föderation,Republic of Nigeria,Bundesrepublik Nigeria,Federation of Nigeria,Nigeria,Nigerija,Federal Military Government,Nigeriia,Federal Republic of Nigeria , Christ,Christ,Kirchenverfolgung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Schuljahr 11-13,Sekundarstufe II 
TIM |a 100019600101_100020241231  |b 1960 - 2024