Was kann ich begründet hoffen?: Zur Überzeugungskraft religiöser Jenseitsvorstellungen

Ausgehend von dem Wissen um die eigene Sterblichkeit, setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit religiösen Jenseitsvorstellungen, aber auch mit theologischen und einschlägigen religionskritischen Positionen auseinander und entwickeln so einen eigenen Standpunkt zur religiösen Daseinsorientierung...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Ethik & Unterricht
Main Author: Laschet, Oliver 1978- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Friedrich Verlag GmbH 2015
In: Ethik & Unterricht
Standardized Subjects / Keyword chains:B Hereafter / Ethics teaching / School year / Secondary school level
Further subjects:B Lesson unit

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1638640092
003 DE-627
005 20171107110552.0
007 tu
008 160111s2015 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1638640092 
035 |a (DE-576)453908845 
035 |a (DE-599)BSZ453908845 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 0  |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1014767202  |0 (DE-627)667560734  |0 (DE-576)349588783  |4 aut  |a Laschet, Oliver  |d 1978- 
109 |a Laschet, Oliver 1978- 
245 1 0 |a Was kann ich begründet hoffen?  |b Zur Überzeugungskraft religiöser Jenseitsvorstellungen  |c Oliver Laschet 
264 1 |c 2015 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Ausgehend von dem Wissen um die eigene Sterblichkeit, setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit religiösen Jenseitsvorstellungen, aber auch mit theologischen und einschlägigen religionskritischen Positionen auseinander und entwickeln so einen eigenen Standpunkt zur religiösen Daseinsorientierung des Menschen. 
655 7 |a Unterrichtseinheit  |0 (DE-588)4187074-8  |0 (DE-627)104362839  |0 (DE-576)210043393  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4028567-4  |0 (DE-627)10418924X  |0 (DE-576)208977945  |2 gnd  |a Jenseits 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4015604-7  |0 (DE-627)104732318  |0 (DE-576)208912622  |2 gnd  |a Ethikunterricht 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4053512-5  |0 (DE-627)106166875  |0 (DE-576)209104155  |2 gnd  |a Schuljahr 10 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4054367-5  |0 (DE-627)106162985  |0 (DE-576)20910841X  |2 gnd  |a Sekundarstufe 2 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Ethik & Unterricht  |d Hannover : Friedrich Verlag GmbH, 1990  |g (2015), 4, Seite 47-51  |h Bände  |w (DE-627)130861200  |w (DE-600)1029792-3  |w (DE-576)024991511  |x 0936-7772  |7 nnns 
773 1 8 |g year:2015  |g number:4  |g pages:47-51 
936 u w |j 2015  |e 4  |h 47-51 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Ethics teaching,Ethics lessons,Ethics,Ethics,Hereafter,The Hereafter,The Next world,The Other world,The Beyond,Life after death,Life after death,School year,Secondary school level,Upper secondary school level,Gymnasium,Sekundarstufe, 2,School year, 11-13 
STB 0 0 |a Au-delà,Au-delà,Classe de seconde <France>,10e année d'école,10e année d'école,Enseignement de l’éthique,Éthique (matière scolaire, Allemagne),Éthique,Enseignement secondaire second degré,Lycée (France),Lycée 
STC 0 0 |a 10o grado,El más allá,El más allá,Mundo de los muertos,Mundo de los muertos,Mundo de los muertos (Motivo),Mundo de los muertos,Enseñanza de ética,Nivel 2 de la escuela secundaria 
STD 0 0 |a Aldilà,Aldilà,Anno scolastico 10,Etica <materia>,Insegnamento dell'etica,Insegnamento dell'etica,Scuola secondaria di secondo grado 
STE 0 0 |a 伦理学课程,伦理学教学,来世,来世,死后,死后 
STF 0 0 |a 來世,來世,死後,死後,倫理學課程,倫理學教學 
STG 0 0 |a 10a série,Ensino de ética,Mundo do além,Mundo do além,dos mortos,dos mortos,dos mortos (Motivo),dos mortos,Nível 2 do ensino médio 
STH 0 0 |a Потусторонний мир (мотив),Потусторонний мир,Преподавание этики,Средняя школа второй ступени,Школьный год 10 
STI 0 0 |a Hθική <μάθημα>,Διδασκαλία ηθικής,Δευτεροβάθμια εκπαίδευση δεύτερου βαθμού,Μεταθανάτια ζωή <μοτίβο>,Μεταθανάτια ζωή,Μετά θάνατον ζωή,Μετά θάνατον ζωή (μοτίβο),Σχολικό έτος 10 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Leben nach dem Tod,Totenreich , Ethik,Ethische Erziehung,Moralunterricht , Schuljahr 11-13,Sekundarstufe II