Zwischen Moschee und Minirock: wie unterschiedliche Rollenbilder von muslimischen Mädchen wahrgenommen werden können
Der Islam kommt in vielen Kulturen vor und kennt vielerlei Ausprägungen und Richtungen - von fundamentalistisch bis liberal und säkular. Für eine Lehrkraft ist es wichtig, dieses Spektrum im Blick zu behalten, wenn es darum geht, Rollenbilder muslimischer Mädchen im Unterricht wahrzunehmen oder zu t...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
rpi, Religionspädagogisches Institut, Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, Evangelische Kirche in Hessen u. Nassau
2015
|
In: |
Rpi-Impulse
Year: 2015, Volume: 1, Issue: 2, Pages: 19-20 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Muslim woman
/ Gender-specific role
/ Religious instruction
/ Secondary school level
/ Secondary school level
/ Vocational school
|
Further subjects: | B
Lesson unit
|
Parallel Edition: | Electronic
|
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1638632863 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20210115171411.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 160108s2015 xx ||||| 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1638632863 | ||
035 | |a (DE-576)453880150 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ453880150 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1143553101 |0 (DE-627)1002779391 |0 (DE-576)495048305 |4 aut |a Kaloudis, Anke | |
109 | |a Kaloudis, Anke | ||
245 | 1 | 0 | |a Zwischen Moschee und Minirock |b wie unterschiedliche Rollenbilder von muslimischen Mädchen wahrgenommen werden können |c Anke Kaloudis, Harmjan Dan |
264 | 1 | |c 2015 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der Islam kommt in vielen Kulturen vor und kennt vielerlei Ausprägungen und Richtungen - von fundamentalistisch bis liberal und säkular. Für eine Lehrkraft ist es wichtig, dieses Spektrum im Blick zu behalten, wenn es darum geht, Rollenbilder muslimischer Mädchen im Unterricht wahrzunehmen oder zu thematisieren. Eine erste Annäherung an das Thema im evangelischen Religonsunterricht könnte über das angefügte Material erfolgen. | ||
601 | |a Unterschied | ||
655 | 7 | |a Unterrichtseinheit |0 (DE-588)4187074-8 |0 (DE-627)104362839 |0 (DE-576)210043393 |2 gnd-content | |
655 | 7 | |a Unterrichtseinheit |0 (DE-588)4187074-8 |0 (DE-627)104362839 |0 (DE-576)210043393 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4120776-2 |0 (DE-627)105774073 |0 (DE-576)209537884 |2 gnd |a Muslimin |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4071776-8 |0 (DE-627)104509104 |0 (DE-576)209184876 |2 gnd |a Geschlechterrolle |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4054365-1 |0 (DE-627)106162993 |0 (DE-576)209108401 |2 gnd |a Sekundarstufe 1 |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4054367-5 |0 (DE-627)106162985 |0 (DE-576)20910841X |2 gnd |a Sekundarstufe 2 |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4005935-2 |0 (DE-627)10637916X |0 (DE-576)208863656 |2 gnd |a Berufsschule |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)123347807 |0 (DE-627)082500339 |0 (DE-576)17169399X |4 aut |a Dam, Harmjan |d 1950- | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Rpi-Impulse |d Marburg : rpi, Religionspädagogisches Institut, Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, 2015 |g 1(2015), 2, Seite 19-20 |h Bände |w (DE-627)834452944 |w (DE-600)2833260-X |w (DE-576)444972676 |x 2365-7960 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:1 |g year:2015 |g number:2 |g pages:19-20 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Kaloudis, Anke |t Zwischen Moschee und Minirock |d 2015 |w (DE-627)1744781370 |k Electronic |
951 | |a AR | ||
ELC | |b 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Gender-specific role,Gender-specific role,Sexual role,Sex role in literature,Muslim woman,Muslim woman,Female Muslim,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Secondary school level,Sekundarstufe,Lower secondary school level,School year,Class,Secondary school level,Upper secondary school level,Gymnasium,Sekundarstufe, 2,School year, 11-13,Vocational school |
STB | 0 | 0 | |a Centre de formation professionnelle,Enseignement de la religion,Enseignement secondaire premier degré,Collège (France),Collège,Enseignement secondaire second degré,Lycée (France),Lycée,Musulmane,Musulmane,Rôle de genre,Rôle de genre,Rôle sexué,Rôle sexué,Rôle sexué (motif),Rôle sexué |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza religiosa,Escuela de enseñanza general para aprendices,Musulmana,Musulmana,Nivel 1 de la escuela secundaria,Nivel 2 de la escuela secundaria,Papel de género,Papel de género |
STD | 0 | 0 | |a Berufsschule,Scuola professionale (sistema tedesco),Scuola professionale,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Musulmana,Musulmana,Ruolo di genere,Ruolo di genere,Scuola secondaria di primo grado,Scuola secondaria di secondo grado |
STE | 0 | 0 | |a 女穆斯林,女穆斯林,宗教课程,宗教课,宗教教学,性别角色,性别角色 |
STF | 0 | 0 | |a 女穆斯林,女穆斯林,宗教課程,宗教課,宗教教學,性別角色,性別角色 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino religioso,Escola de ensino geral para aprendizes,Muçulmana,Muçulmana,Nível 1 do ensino médio,Nível 2 do ensino médio,Papel de gênero,Papel de gênero |
STH | 0 | 0 | |a Гендерная роль (мотив),Гендерная роль,Мусульманка (мотив),Мусульманка,Преподавание религии,Профшкола,Средняя школа второй ступени,Средняя школа первой ступени |
STI | 0 | 0 | |a Δευτεροβάθμια εκπαίδευση δεύτερου βαθμού,Δευτεροβάθμια εκπαίδευση πρώτου βαθμού,Επαγγελματική σχολή,Σχολή επαγγελματικής κατάρτισης,Θρησκευτικά (μάθημα),Μουσουλμάνα (μοτίβο),Μουσουλμάνα,Ρόλος των φύλων (μοτίβο),Ρόλος των φύλων |
SYG | 0 | 0 | |a Moslemische Frau,Muslimische Frau,Muslima,Moslemin,Musliminnen , Gender role,Gender stereotype,Geschlechterstereotyp,Geschlechtsrolle,Rollenstereotyp,Geschlechtsrolle , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Sekundarstufe I , Schuljahr 11-13,Sekundarstufe II |