Zwischen Moschee und Minirock: wie unterschiedliche Rollenbilder von muslimischen Mädchen wahrgenommen werden können
Der Islam kommt in vielen Kulturen vor und kennt vielerlei Ausprägungen und Richtungen - von fundamentalistisch bis liberal und säkular. Für eine Lehrkraft ist es wichtig, dieses Spektrum im Blick zu behalten, wenn es darum geht, Rollenbilder muslimischer Mädchen im Unterricht wahrzunehmen oder zu t...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
rpi, Religionspädagogisches Institut, Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, Evangelische Kirche in Hessen u. Nassau
2015
|
In: |
Rpi-Impulse
Year: 2015, Volume: 1, Issue: 2, Pages: 19-20 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Muslim woman
/ Gender-specific role
/ Religious instruction
/ Secondary school level
/ Secondary school level
/ Vocational school
|
Further subjects: | B
Lesson unit
|
Parallel Edition: | Electronic
|
Summary: | Der Islam kommt in vielen Kulturen vor und kennt vielerlei Ausprägungen und Richtungen - von fundamentalistisch bis liberal und säkular. Für eine Lehrkraft ist es wichtig, dieses Spektrum im Blick zu behalten, wenn es darum geht, Rollenbilder muslimischer Mädchen im Unterricht wahrzunehmen oder zu thematisieren. Eine erste Annäherung an das Thema im evangelischen Religonsunterricht könnte über das angefügte Material erfolgen. |
---|---|
ISSN: | 2365-7960 |
Contains: | Enthalten in: Rpi-Impulse
|