Christlicher und islamischer Fundamentalismus: eine Unterrichtsidee für die Oberstufe des Gymnasiums (E1)

In den Medien ist der islamische Fundamentalismus sehr präsent. In den Augen vieler Menschen ist Religion darum ein Problem. In allen Religionen gibt es diese problematischen Strömungen. In diesem U-Entwurf beschäftigen die Schüler/innen sich mit den Biografien von vier Fundamentalisten in Christent...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Dam, Harmjan 1950- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: rpi, Religionspädagogisches Institut, Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, Evangelische Kirche in Hessen u. Nassau 2015
In: Rpi-Impulse
Year: 2015, Volume: 1, Issue: 1, Pages: 28-31
Standardized Subjects / Keyword chains:B Fundamentalism / Christianity / Islam / Religious instruction / Secondary school level
Further subjects:B Lesson unit
Parallel Edition:Electronic

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1638632413
003 DE-627
005 20210115171637.0
007 tu
008 160108s2015 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1638632413 
035 |a (DE-576)453877974 
035 |a (DE-599)BSZ453877974 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)123347807  |0 (DE-627)082500339  |0 (DE-576)17169399X  |4 aut  |a Dam, Harmjan  |d 1950- 
109 |a Dam, Harmjan 1950- 
245 1 0 |a Christlicher und islamischer Fundamentalismus  |b eine Unterrichtsidee für die Oberstufe des Gymnasiums (E1)  |c Harmjan Dam 
264 1 |c 2015 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Zugehörige Unterrichtsmaterialien teilweise nur als Download auf www.rpi-impulse.de 
520 |a In den Medien ist der islamische Fundamentalismus sehr präsent. In den Augen vieler Menschen ist Religion darum ein Problem. In allen Religionen gibt es diese problematischen Strömungen. In diesem U-Entwurf beschäftigen die Schüler/innen sich mit den Biografien von vier Fundamentalisten in Christentum und Islam und insbesondere mit deren Ängsten und Hoffnungen. So verstehen sie, wie religiöser Fanatismus entsteht und wozu er führen kann. 
601 |a Oberstufe 
601 |a Gymnasium 
655 7 |a Unterrichtseinheit  |0 (DE-588)4187074-8  |0 (DE-627)104362839  |0 (DE-576)210043393  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4137178-1  |0 (DE-627)104458224  |0 (DE-576)209675438  |2 gnd  |a Fundamentalismus 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4010074-1  |0 (DE-627)104493933  |0 (DE-576)20888579X  |2 gnd  |a Christentum 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4027743-4  |0 (DE-627)106283499  |0 (DE-576)20897220X  |2 gnd  |a Islam 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4054367-5  |0 (DE-627)106162985  |0 (DE-576)20910841X  |2 gnd  |a Sekundarstufe 2 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Rpi-Impulse  |d Marburg : rpi, Religionspädagogisches Institut, Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, 2015  |g 1(2015), 1, Seite 28-31  |h Bände  |w (DE-627)834452944  |w (DE-600)2833260-X  |w (DE-576)444972676  |x 2365-7960  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:1  |g year:2015  |g number:1  |g pages:28-31 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |a Dam, Harmjan, 1950 -   |t Christlicher und islamischer Fundamentalismus  |d 2015  |w (DE-627)1744781540  |k Electronic 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REF |a Islamismus 
STA 0 0 |a Christianity,Christian world view,World view,Christian ideology,Fundamentalism,Fundamentalism,Islam,Islam,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Secondary school level,Upper secondary school level,Gymnasium,Sekundarstufe, 2,School year, 11-13 
STB 0 0 |a Christianisme,Christianisme,Enseignement de la religion,Enseignement secondaire second degré,Lycée (France),Lycée,Fondamentalisme,Fondamentalisme,Islam,Islam 
STC 0 0 |a Cristianismo,Cristianismo,Cristiandad,Cristiandad,Cristiandad (Motivo),Cristiandad,Enseñanza religiosa,Fundamentalismo,Fundamentalismo,Islam,Islam,Nivel 2 de la escuela secundaria 
STD 0 0 |a Cristianesimo,Cristianesimo,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Integralismo <motivo>,Integralismo,Fondamentalismo,Fondamentalismo,Fondamentalismo (motivo),Fondamentalismo,Islam,Islam,Scuola secondaria di secondo grado 
STE 0 0 |a 伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,基督教,基督教,基督教世界观,基要主义,基要主义,基本教义派,原教旨主义,基本教义派,原教旨主义,宗教课程,宗教课,宗教教学 
STF 0 0 |a 伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,基督教,基督教,基督教世界觀,基要主義,基要主義,基本教義派,原教旨主義,基本教義派,原教旨主義,宗教課程,宗教課,宗教教學 
STG 0 0 |a Cristianismo,Cristianismo,Cristandade,Cristandade,Cristandade (Motivo),Cristandade,Ensino religioso,Fundamentalismo,Fundamentalismo,Islã,Islã,Nível 2 do ensino médio 
STH 0 0 |a Ислам (мотив),Ислам,Преподавание религии,Средняя школа второй ступени,Фундаментализм (мотив),Фундаментализм,Христианство (мотив),Христианство 
STI 0 0 |a Δευτεροβάθμια εκπαίδευση δεύτερου βαθμού,Θρησκευτικά (μάθημα),Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Φονταμενταλισμός <μοτίβο>,Φονταμενταλισμός,Θεμελιωτισμός,Θεμελιωτισμός (μοτίβο),Χριστιανισμός (μοτίβο),Χριστιανισμός 
SYG 0 0 |a Religiöser Fundamentalismus,Religion , Christianity,Christliche Mission,Missionierung,Christenheit,Christianitas,Christliche Religion,Christliche Weltanschauung , Islam , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Schuljahr 11-13,Sekundarstufe II