Das Vergehen des Sakrilegs im Decretum Gratiani

Das Sakrileg, das als religiöses Verbrechen in vielen Kulturkreisen (sumerischen, hethitischen, ägyptischen, jüdischen, griechischen und römischen) im Prinzip ähnlich definiert wird, wurde durch das Christentum dem römischen Recht entnommen, wo es als sacrrum violatio gedeutet wurde. Im kanonischen...

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Autore principale: Burczak, Krzysztof 1959- (Autore)
Tipo di documento: Stampa Articolo
Lingua:Tedesco
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Pubblicazione: 2015
In: Archiv für katholisches Kirchenrecht
Anno: 2015, Volume: 184, Fascicolo: 2, Pagine: 353-388
(sequenze di) soggetti normati:B Gratianus, de Clusio -1158, Decretum
Notazioni IxTheo:KAE Pieno Medioevo
SB Diritto canonico
Altre parole chiave:B Gratianus de Clusio (-1158) Decretum
B Gratianus de Clusio (-1158)
B Storia
B Kirchliche Rechtsgeschichte
B Eresia
B Scisma
B Sacrilegio
B Apostasia
B Diritto
Descrizione
Riepilogo:Das Sakrileg, das als religiöses Verbrechen in vielen Kulturkreisen (sumerischen, hethitischen, ägyptischen, jüdischen, griechischen und römischen) im Prinzip ähnlich definiert wird, wurde durch das Christentum dem römischen Recht entnommen, wo es als sacrrum violatio gedeutet wurde. Im kanonischen Strafrecht bildet es eine besondere Verbrechensart. Obwohl Gratian das Sakrileg für ein wichtiges Verbechen hält, was die vielen einschlägigen Normen beweisen, die er in das Dekret aufgenommen hat, gibt es darin kein eigenes Kaptiel zum Sakrileg. Wie alle anderen Rechtsinstitutionen wird auch das Sakrileg an verschiedenen Stellen des Dekrets verstreut behandelt, weil Gratian seinem Werk durchgängig keine Systematik gegeben hat. Der Beitrag arbeitet heraus, welches rechtliche Verständnis des Sakrilegs im Dekret Gratianis greifbar wird. The concept of sacrilege as a religious offence was in principle defined similary in many cultures (Sumerian, Hittite, Egyptain, Jewish, Greek and Roman). In Christianity it was taken from Roman law, where sacrilege was construed as sacrorum violatio. In the penal law of the Church it constitutes a particular type of offence. Although Gratian considers sacrilege to be an important offence, as demonstarted by the many relevant norms that he incorporated into the Decretum, it has no chapter of ist own. Like all other institutes of the law, sacrilege is dealt with in different places scatered in the Decretum, since Gratian was not systematic throughout his work. This essay sets out the understanding of sacrilege that is to be found in the Decretum Gratiani. Il sacrilegio, che come delitto religioso viene definito in maniera simile in molte culture (in quella sumera, ittita, egizia, ebraica, greca e romana), viene ripreso attraverso il Cristianesimo dal diritto romano, dove veniva spiegato come sacrorum violatio. Nel diritto penale canonico costituiva un particolare tipo di delitto. Sebbene Graziano ritenga che il sacrilegio sia un delitto importante, come testimoniato dalle molte norme ad esso inerenti riprese nel decreto, non vi è nel decreto alcun capitolo sul sacrilego. Come tutti gli altri istituti giuidici anche il sacrilego viene trattato in ordine sparso in diversi punti del decreto poiché Graziano non ha dotato di una sistematicità generale la sua opera. Il contributo esamina la concezione giuridica del sacrilegio nel decreto di Graziano.
ISSN:0003-9160
Comprende:Enthalten in: Archiv für katholisches Kirchenrecht