Kreuzweg: ein Gottesdienstprojekt für die Konfirmandenarbeit oder als gemeindeübergreifendes Angebot
Im Unterschied zu den "klassischen" Kreuzwegen konzentrieren wir uns auf vier Stationen, die an Karfreitag das Kernelement des Gottesdienstes ausmachen und in denen menschliche Grunderfahrungen mit Erfahrungen Jesu auf seinem Kreuzweg in Verbindung gebracht werden. Didaktisch soll es nicht...
Veröffentlicht in: | Praxis Gemeindepädagogik |
---|---|
1. VerfasserIn: | |
Medienart: | Druck Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
Evangelische Verlagsanstalt
2014
|
In: |
Praxis Gemeindepädagogik
|
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Kreuzweg
/ Passion Jesu
/ Konfirmandengottesdienst
/ Konfirmandenunterricht
|
IxTheo Notationen: | RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik |
weitere Schlagwörter: | B
Unterrichtseinheit
|
Parallele Ausgabe: | Elektronisch
|
Zusammenfassung: | Im Unterschied zu den "klassischen" Kreuzwegen konzentrieren wir uns auf vier Stationen, die an Karfreitag das Kernelement des Gottesdienstes ausmachen und in denen menschliche Grunderfahrungen mit Erfahrungen Jesu auf seinem Kreuzweg in Verbindung gebracht werden. Didaktisch soll es nicht darum gehen, in einzelnen Stationen den objektiven Sinn der Texte exegetisch zu erarbeiten, sondern die subjektorientierte Erschließung der Passionstexte aus dem Markusevangelium steht im Vordergrund. |
---|---|
ISSN: | 1860-6946 |
Enthält: | In: Praxis Gemeindepädagogik
|