"Mag Gott auch eklige Tiere"?: Anregungen zur mehrperspektivischen Wahrnehmung von Gottes Schöpfung
Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit sollen die Schüler/innen fächerübergreifende Kompetenzen in den Bereichen MeNuK und ev. Religion erwerben. Religionspädagogisch geht es darum, Gottes gute Schöpfung mehrperspektivisch wahrzunehmen, sich exemplarisch in ein anderes Geschöpf einzufühlen, Schöpfung a...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Friedrich Verlag GmbH
2012
|
In: |
Entwurf
Year: 2012, Issue: 3, Pages: 14-23 |
IxTheo Classification: | NBD Doctrine of Creation NBE Anthropology |
Further subjects: | B
School
B Animals B Creation B Anthropology B Religious instruction |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1637865341 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230614204333.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 140416s2012 xx ||||| 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1637865341 | ||
035 | |a (DE-576)404220649 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ404220649 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)104770126X |0 (DE-627)778946061 |0 (DE-576)401526585 |4 aut |a Benz, Sabine | |
109 | |a Benz, Sabine | ||
245 | 1 | 0 | |a "Mag Gott auch eklige Tiere"? |b Anregungen zur mehrperspektivischen Wahrnehmung von Gottes Schöpfung |c Sabine Benz und Silke Braun |
264 | 1 | |c 2012 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit sollen die Schüler/innen fächerübergreifende Kompetenzen in den Bereichen MeNuK und ev. Religion erwerben. Religionspädagogisch geht es darum, Gottes gute Schöpfung mehrperspektivisch wahrzunehmen, sich exemplarisch in ein anderes Geschöpf einzufühlen, Schöpfung auch aus seiner Sicht zu sehen. Das schließt einen angemessenen Umgang mit diesem Mitgeschöpf ein. | ||
601 | |a Wahrnehmung | ||
601 | |a Schöpfung | ||
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4060087-7 |0 (DE-627)106140914 |0 (DE-576)209133716 |a Tiere |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4053163-6 |0 (DE-627)106168487 |0 (DE-576)209102330 |a Schöpfung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4002230-4 |0 (DE-627)10639410X |0 (DE-576)208846212 |a Anthropologie |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4053474-1 |0 (DE-627)104409630 |0 (DE-576)209103981 |a Schule |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |a Religionsunterricht |2 gnd |
652 | |a NBD:NBE | ||
700 | 1 | |0 (DE-627)125536260X |0 (DE-576)185362605 |4 aut |a Braun, Silke | |
773 | 0 | 8 | |i In |t Entwurf |d Hannover : Friedrich Verlag GmbH, 1970 |g (2012), 3, Seite 14-23 |w (DE-627)166190721 |w (DE-600)125054-1 |w (DE-576)014508419 |x 0343-6519 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g year:2012 |g number:3 |g pages:14-23 |
889 | |w (DE-576)519766881 | ||
889 | |w (DE-627)1589766881 | ||
935 | |a BIIN | ||
936 | u | w | |j 2012 |e 3 |h 14-23 |
951 | |a AR | ||
BIB | |a 1 | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3059937605 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1637865341 | ||
LOK | |0 005 20230614204333 | ||
LOK | |0 008 190311||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 035 |a (DE-Tue135-1)218959 | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135-1 |c DE-627 |d DE-Tue135-1 | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135-1 | ||
LOK | |0 852 1 |c FTH098109/43/BZS |m p |9 00 | ||
LOK | |0 852 2 |b Z 1/138 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a iZSA | ||
LOK | |0 936ln |0 144205168X |a NBE | ||
LOK | |0 936ln |0 1442051531 |a NBD | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Animals,Animals,Anthropology,Creation,Creation,World,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,School,School |
STB | 0 | 0 | |a Animaux,Animaux,Anthropologie,Création,Création (religion),Enseignement de la religion,École,École |
STC | 0 | 0 | |a Animales,Animales,Fauna,Antropología,Creación,Creación,Enseñanza religiosa,Escuela,Escuela |
STD | 0 | 0 | |a Animali,Animali,Antropologia,Creazione,Creazione,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Scuola,Scuola |
STE | 0 | 0 | |a 人类学,创造,创造,创世,创世,动物,学校,宗教课程,宗教课,宗教教学 |
STF | 0 | 0 | |a 人類學,創造,創造,創世,創世,動物,學校,宗教課程,宗教課,宗教教學 |
STG | 0 | 0 | |a Animais,Animais,Antropologia,Criação,Criação,Ensino religioso,Escola,Escola |
STH | 0 | 0 | |a Антропология,Животные (мотив),Животные,Преподавание религии,Сотворение мира (мотив),Сотворение мира,Школа (мотив),Школа |
STI | 0 | 0 | |a Ανθρωπολογία,Δημιουργία (μοτίβο),Δημιουργία,Ζώα (μοτίβο),Ζώα,Θρησκευτικά (μάθημα),Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο |
SUB | |a BIB | ||
SYE | 0 | 0 | |a Tierdarstellung,Tierdarstellung,Tier,Fauna,Tier,Tierwelt , Weltschöpfung,Erschaffung , Anthropology,Anthropometrie,Menschenkunde,Menschenkunde , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |