"Mag Gott auch eklige Tiere"?: Anregungen zur mehrperspektivischen Wahrnehmung von Gottes Schöpfung

Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit sollen die Schüler/innen fächerübergreifende Kompetenzen in den Bereichen MeNuK und ev. Religion erwerben. Religionspädagogisch geht es darum, Gottes gute Schöpfung mehrperspektivisch wahrzunehmen, sich exemplarisch in ein anderes Geschöpf einzufühlen, Schöpfung a...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Benz, Sabine (Author) ; Braun, Silke (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Friedrich Verlag GmbH 2012
In: Entwurf
Year: 2012, Issue: 3, Pages: 14-23
IxTheo Classification:NBD Doctrine of Creation
NBE Anthropology
Further subjects:B School
B Animals
B Creation
B Anthropology
B Religious instruction

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1637865341
003 DE-627
005 20230614204333.0
007 tu
008 140416s2012 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1637865341 
035 |a (DE-576)404220649 
035 |a (DE-599)BSZ404220649 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |0 (DE-588)104770126X  |0 (DE-627)778946061  |0 (DE-576)401526585  |4 aut  |a Benz, Sabine 
109 |a Benz, Sabine 
245 1 0 |a "Mag Gott auch eklige Tiere"?  |b Anregungen zur mehrperspektivischen Wahrnehmung von Gottes Schöpfung  |c Sabine Benz und Silke Braun 
264 1 |c 2012 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit sollen die Schüler/innen fächerübergreifende Kompetenzen in den Bereichen MeNuK und ev. Religion erwerben. Religionspädagogisch geht es darum, Gottes gute Schöpfung mehrperspektivisch wahrzunehmen, sich exemplarisch in ein anderes Geschöpf einzufühlen, Schöpfung auch aus seiner Sicht zu sehen. Das schließt einen angemessenen Umgang mit diesem Mitgeschöpf ein. 
601 |a Wahrnehmung 
601 |a Schöpfung 
650 0 7 |0 (DE-588)4060087-7  |0 (DE-627)106140914  |0 (DE-576)209133716  |a Tiere  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4053163-6  |0 (DE-627)106168487  |0 (DE-576)209102330  |a Schöpfung  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4002230-4  |0 (DE-627)10639410X  |0 (DE-576)208846212  |a Anthropologie  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4053474-1  |0 (DE-627)104409630  |0 (DE-576)209103981  |a Schule  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |a Religionsunterricht  |2 gnd 
652 |a NBD:NBE 
700 1 |0 (DE-627)125536260X  |0 (DE-576)185362605  |4 aut  |a Braun, Silke 
773 0 8 |i In  |t Entwurf  |d Hannover : Friedrich Verlag GmbH, 1970  |g (2012), 3, Seite 14-23  |w (DE-627)166190721  |w (DE-600)125054-1  |w (DE-576)014508419  |x 0343-6519  |7 nnns 
773 1 8 |g year:2012  |g number:3  |g pages:14-23 
889 |w (DE-576)519766881 
889 |w (DE-627)1589766881 
935 |a BIIN 
936 u w |j 2012  |e 3  |h 14-23 
951 |a AR 
BIB |a 1 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3059937605 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1637865341 
LOK |0 005 20230614204333 
LOK |0 008 190311||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 035   |a (DE-Tue135-1)218959 
LOK |0 040   |a DE-Tue135-1  |c DE-627  |d DE-Tue135-1 
LOK |0 852   |a DE-Tue135-1 
LOK |0 852 1  |c FTH098109/43/BZS  |m p  |9 00 
LOK |0 852 2  |b Z 1/138  |9 00 
LOK |0 935   |a iZSA 
LOK |0 936ln  |0 144205168X  |a NBE 
LOK |0 936ln  |0 1442051531  |a NBD 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Animals,Animals,Anthropology,Creation,Creation,World,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,School,School 
STB 0 0 |a Animaux,Animaux,Anthropologie,Création,Création (religion),Enseignement de la religion,École,École 
STC 0 0 |a Animales,Animales,Fauna,Antropología,Creación,Creación,Enseñanza religiosa,Escuela,Escuela 
STD 0 0 |a Animali,Animali,Antropologia,Creazione,Creazione,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Scuola,Scuola 
STE 0 0 |a 人类学,创造,创造,创世,创世,动物,学校,宗教课程,宗教课,宗教教学 
STF 0 0 |a 人類學,創造,創造,創世,創世,動物,學校,宗教課程,宗教課,宗教教學 
STG 0 0 |a Animais,Animais,Antropologia,Criação,Criação,Ensino religioso,Escola,Escola 
STH 0 0 |a Антропология,Животные (мотив),Животные,Преподавание религии,Сотворение мира (мотив),Сотворение мира,Школа (мотив),Школа 
STI 0 0 |a Ανθρωπολογία,Δημιουργία (μοτίβο),Δημιουργία,Ζώα (μοτίβο),Ζώα,Θρησκευτικά (μάθημα),Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο 
SUB |a BIB 
SYE 0 0 |a Tierdarstellung,Tierdarstellung,Tier,Fauna,Tier,Tierwelt , Weltschöpfung,Erschaffung , Anthropology,Anthropometrie,Menschenkunde,Menschenkunde , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre