Der verlorene Jubel: zum Fernbleiben des Älteren am Fest des verlorenen Sohnes (Lk 15,11-32)

Feiern ist ein elementarer Lebensvollzug des Menschen. Doch was, wenn der Jubel am Fest gestört wird? Ein interessantes biblisches Beispiel für die Störung eines Fests ist das Fernbleiben des älteren Sohnes am Wiedersehensfest für den verlorenen Sohn.

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Schibler, Hansjakob (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Theolog. Verlag 2012
In: Reli
Year: 2012, Volume: 41, Issue: 1, Pages: 24-25
Standardized Subjects / Keyword chains:B Luke / Gratitude / Joy / Envy / Religious instruction / Teaching material
IxTheo Classification:HC New Testament
RF Christian education; catechetics

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1637853262
003 DE-627
005 20220616110101.0
007 tu
008 140416s2012 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1637853262 
035 |a (DE-576)404213618 
035 |a (DE-599)BSZ404213618 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |0 (DE-588)1032916729  |0 (DE-627)739696327  |0 (DE-576)380383209  |4 aut  |a Schibler, Hansjakob 
109 |a Schibler, Hansjakob  |a Schibler, Hans-Jakob 
245 1 4 |a Der verlorene Jubel  |b zum Fernbleiben des Älteren am Fest des verlorenen Sohnes (Lk 15,11-32)  |c Hansjakob Schibler 
264 1 |c 2012 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Feiern ist ein elementarer Lebensvollzug des Menschen. Doch was, wenn der Jubel am Fest gestört wird? Ein interessantes biblisches Beispiel für die Störung eines Fests ist das Fernbleiben des älteren Sohnes am Wiedersehensfest für den verlorenen Sohn. 
652 |a HC:RF 
689 0 0 |d u  |0 (DE-588)4187877-2  |0 (DE-627)105268836  |0 (DE-576)210048840  |a Verlorener Sohn  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4011019-9  |0 (DE-627)106354744  |0 (DE-576)208891404  |2 gnd  |a Dankbarkeit 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4018462-6  |0 (DE-627)106325876  |0 (DE-576)208924426  |2 gnd  |a Freude 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4171414-3  |0 (DE-627)105395005  |0 (DE-576)209936789  |2 gnd  |a Neid 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4074111-4  |0 (DE-627)104279885  |0 (DE-576)209192496  |2 gnd  |a Lehrmittel 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i In  |t Reli  |d Zürich : Theolog. Verl., 2008  |g 41(2012), 1, Seite 24-25  |w (DE-627)58321505X  |w (DE-600)2457649-9  |w (DE-576)287532704  |x 1662-8861  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:41  |g year:2012  |g number:1  |g pages:24-25 
935 |a mteo 
936 u w |d 41  |j 2012  |e 1  |h 24-25 
951 |a AR 
BIB |a 1 
BIR |a 03015011_03015032  |b biblesearch 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3296648534 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1637853262 
LOK |0 005 20160405155314 
LOK |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixmi 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1442044136  |a HC 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Envy,Envy,Gratitude,Joy,Joy,Luke,Parable of the prodigal son,Prodigal son,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Teaching material 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Envie,Envie,Jalousie (motif),Jalousie,Jalousie,Jalousie,Gratitude,Joie,Joie,Matériel didactique,Ressources didactiques,Ressources didactiques 
STC 0 0 |a Alegría,Alegría,Enseñanza religiosa,Envidia,Envidia,Gratitud,Material didáctico 
STD 0 0 |a Gioia,Gioia,Gratitudine,Riconoscenza,Riconoscenza,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Invidia,Invidia,Materiale didattico 
STE 0 0 |a 嫉妒,嫉妒,羡慕,羡慕,宗教课程,宗教课,宗教教学,感恩,感谢,感激,教学材料,教学用具,欢乐,欢乐,愉快,快乐,愉快,快乐 
STF 0 0 |a 嫉妒,嫉妒,羨慕,羨慕,宗教課程,宗教課,宗教教學,感恩,感謝,感激,教學材料,教學用具,歡樂,歡樂,愉快,快樂,愉快,快樂 
STG 0 0 |a Alegria,Alegria,Ensino religioso,Gratidão,Inveja,Inveja,Material didático 
STH 0 0 |a Благодарность,Зависть,Зависть (мотив),Преподавание религии,Радость (мотив),Радость,Учебное пособие 
STI 0 0 |a Διδακτικό βοήθημα,Ευγνωμοσύνη,Ευχαρίστηση <μοτίβο>,Ευχαρίστηση,Χαρά,Χαρά (μοτίβο),Θρησκευτικά (μάθημα),Φθόνος,Φθόνος (μοτίβο) 
SUB |a BIB 
SYG 0 0 |a Bibel,Lukasevangelium,15,11-32,Bibel,Lukasevangelium,15,11b-32,Der verlorene Sohn,Gleichnis vom verlorenen Sohn,La parabole de l'enfant prodigue,L'enfant prodigue,De l'enfant prodigue,Parabolen ar map prodiq,Parabolen ar map prodig,Parabolen ar mab prodig,An map prodic,Ar mab prodig,Ar map prodig,Ar mab prodik,Eur buguel prodig,Er mab prodig,Ar bugel prodig,Ar mab dispigner,Ar mab foran,Histoer er mab prodigue,Histor er mab prodigue , Missgunst , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Arbeitsmittel,Bildungsmittel,Lehrmaterial,Lernmaterial,Lernmittel,Unterricht,Unterricht,Unterrichtsbeispiele,Unterrichtsmaterial,Unterrichtsmedien,Unterrichtsmedium,Unterrichtsmittel