Vergissmeinnicht: Bausteine zum Thema Gerechtigkeit für die Oberstufe

Der Berner Rapper Tommy Vercetti ist ein Kritischer, ein Reflektierender, ein Anklagender, ein Prophet der heutigen Zeit: Seine Stimme ist die der Jugend, die sich nicht abfinden will mit fried-höflichen Strukturen, kontrollierten Gedanken, mit der "alles egal"-Depression und dem "es...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Böhler, Patrik (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Theolog. Verlag 2011
In: Reli
Year: 2011, Volume: 40, Issue: 3, Pages: 28-30
Standardized Subjects / Keyword chains:B Economic ethics / Social justice / Religious instruction / Secondary school level / Teaching material
IxTheo Classification:NCC Social ethics
NCE Business ethics
RF Christian education; catechetics

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1637843321
003 DE-627
005 20220616110100.0
007 tu
008 140416s2011 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1637843321 
035 |a (DE-576)404209556 
035 |a (DE-599)BSZ404209556 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |0 (DE-588)1032916249  |0 (DE-627)739937731  |0 (DE-576)380382695  |4 aut  |a Böhler, Patrik 
109 |a Böhler, Patrik 
245 1 0 |a Vergissmeinnicht  |b Bausteine zum Thema Gerechtigkeit für die Oberstufe  |c Patrik Böhler 
264 1 |c 2011 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Der Berner Rapper Tommy Vercetti ist ein Kritischer, ein Reflektierender, ein Anklagender, ein Prophet der heutigen Zeit: Seine Stimme ist die der Jugend, die sich nicht abfinden will mit fried-höflichen Strukturen, kontrollierten Gedanken, mit der "alles egal"-Depression und dem "es lässt sich nichts machen"-Masochismus. Er ruft auf zum Handeln gegen Ungerechtigkeit, Gleichgültigkeit und Selbstgefälligkeit. Der Song "Vergissmeinnicht" vom aktuellen Album "Seiltänzer" ist die Basis für fünf Bausteine für den Religionsunterricht. 
601 |a Baustein 
601 |a Gerechtigkeit 
601 |a Oberstufe 
652 |a NCC:NCE:RF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4066439-9  |0 (DE-627)104137525  |0 (DE-576)209164603  |2 gnd  |a Wirtschaftsethik 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4236433-4  |0 (DE-627)104894458  |0 (DE-576)210396849  |2 gnd  |a Soziale Gerechtigkeit 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4054367-5  |0 (DE-627)106162985  |0 (DE-576)20910841X  |2 gnd  |a Sekundarstufe 2 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4074111-4  |0 (DE-627)104279885  |0 (DE-576)209192496  |2 gnd  |a Lehrmittel 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i In  |t Reli  |d Zürich : Theolog. Verl., 2008  |g 40(2011), 3, Seite 28-30  |w (DE-627)58321505X  |w (DE-600)2457649-9  |w (DE-576)287532704  |x 1662-8861  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:40  |g year:2011  |g number:3  |g pages:28-30 
889 |w (DE-576)467354839 
935 |a mteo 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3296628010 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1637843321 
LOK |0 005 20181218230020 
LOK |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixmi 
LOK |0 936ln  |0 1442052953  |a NCE 
LOK |0 936ln  |0 144205283X  |a NCC 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Economic ethics,Economic ethics,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Secondary school level,Upper secondary school level,Gymnasium,Sekundarstufe, 2,School year, 11-13,Social justice,Social justice,Teaching material 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Enseignement secondaire second degré,Lycée (France),Lycée,Justice sociale,Justice sociale,Matériel didactique,Ressources didactiques,Ressources didactiques,Éthique économique,Éthique économique 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa,Justicia social,Justicia social,Material didáctico,Nivel 2 de la escuela secundaria,Ética económica,Ética económica 
STD 0 0 |a Etica economica,Etica economica,Giustizia sociale,Giustizia sociale,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Materiale didattico,Scuola secondaria di secondo grado 
STE 0 0 |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,教学材料,教学用具,社会公义,社会公义,经济伦理,经济伦理 
STF 0 0 |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,教學材料,教學用具,社會公義,社會公義,經濟倫理,經濟倫理 
STG 0 0 |a Ensino religioso,Justiça social,Justiça social,Material didático,Nível 2 do ensino médio,Ética econômica,Ética econômica 
STH 0 0 |a Преподавание религии,Социальная справедливость (мотив),Социальная справедливость,Средняя школа второй ступени,Учебное пособие,Экономическая этика (мотив),Экономическая этика 
STI 0 0 |a Δευτεροβάθμια εκπαίδευση δεύτερου βαθμού,Διδακτικό βοήθημα,Θρησκευτικά (μάθημα),Κοινωνική δικαιοσύνη (μοτίβο),Κοινωνική δικαιοσύνη,Οικονομική ηθική (μοτίβο),Οικονομική ηθική 
SYG 0 0 |a Wirtschaft - Wirtschaftsethik,Economic ethics,Wirtschaftsmoral,Wirtschaft , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Schuljahr 11-13,Sekundarstufe II , Arbeitsmittel,Bildungsmittel,Lehrmaterial,Lernmaterial,Lernmittel,Unterricht,Unterricht,Unterrichtsbeispiele,Unterrichtsmaterial,Unterrichtsmedien,Unterrichtsmedium,Unterrichtsmittel