Christen und Muslime als "Brückenbauer": Unterrichtsimpulse für den Kurs "Anthropologie" in der Oberstufe
Die Frage nach dem Menschen ("Was ist der Mensch? - Wer bin ich?") ist nicht nur Frage der Oberstufenschüler/innen. Menschen aller Kulturen und Religionen stellen sich diesem Fragenkomplex und suchen Antworten. Gerade junge Menschen haben Wünsche und Hoffnungen für ihre Zukunft, möchten ih...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Kreuz-Verlag
2011
|
In: |
Forum Religion
Year: 2011, Volume: 36, Issue: 2, Pages: 37-41 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Christianity
/ Islam
/ Interfaith dialogue
/ Teaching material
/ Secondary school level
/ Grammar school
B Theological anthropology / Teaching material / Secondary school level / Grammar school |
IxTheo Classification: | BJ Islam CC Christianity and Non-Christian religion; Inter-religious relations NBE Anthropology RF Christian education; catechetics |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1637835167 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220616110059.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 140416s2011 xx ||||| 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1637835167 | ||
035 | |a (DE-576)404206182 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ404206182 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)1121800009 |0 (DE-627)874934826 |0 (DE-576)480985197 |4 aut |a Hilger, Petra | |
109 | |a Hilger, Petra | ||
245 | 1 | 0 | |a Christen und Muslime als "Brückenbauer" |b Unterrichtsimpulse für den Kurs "Anthropologie" in der Oberstufe |c Petra Hilger |
264 | 1 | |c 2011 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die Frage nach dem Menschen ("Was ist der Mensch? - Wer bin ich?") ist nicht nur Frage der Oberstufenschüler/innen. Menschen aller Kulturen und Religionen stellen sich diesem Fragenkomplex und suchen Antworten. Gerade junge Menschen haben Wünsche und Hoffnungen für ihre Zukunft, möchten ihren Platz in der Gesellschaft finden und ihren Beitrag in der Welt leisten. Das Entdecken von gemeinsamen Fragen und Erfahrungen des Memnschseins vor dem Hintergrund des gegenseitigen Kennenlernens, wenn auch exemplarisch, kann in diesem Zusammenhang ausgesprochen hilfreich sein. | ||
601 | |a Anthropologie | ||
652 | |a BJ:CC:NBE:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4010074-1 |0 (DE-627)104493933 |0 (DE-576)20888579X |2 gnd |a Christentum |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4027743-4 |0 (DE-627)106283499 |0 (DE-576)20897220X |2 gnd |a Islam |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4192352-2 |0 (DE-627)105235164 |0 (DE-576)210079924 |2 gnd |a Interreligiöser Dialog |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4074111-4 |0 (DE-627)104279885 |0 (DE-576)209192496 |2 gnd |a Lehrmittel |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4259045-0 |0 (DE-627)104521686 |0 (DE-576)210577452 |2 gnd |a Oberstufe |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4022648-7 |0 (DE-627)10445928X |0 (DE-576)208945024 |2 gnd |a Gymnasium |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4059766-0 |0 (DE-627)106142321 |0 (DE-576)209132183 |2 gnd |a Theologische Anthropologie |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4074111-4 |0 (DE-627)104279885 |0 (DE-576)209192496 |2 gnd |a Lehrmittel |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4259045-0 |0 (DE-627)104521686 |0 (DE-576)210577452 |2 gnd |a Oberstufe |
689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)4022648-7 |0 (DE-627)10445928X |0 (DE-576)208945024 |2 gnd |a Gymnasium |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i In |t Forum Religion |d Freiburg : Kreuz-Verl., 1975 |g 36(2011), 2, Seite 37-41 |w (DE-627)166210811 |w (DE-600)128718-7 |w (DE-576)014535556 |x 0343-7744 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:36 |g year:2011 |g number:2 |g pages:37-41 |
935 | |a mteo | ||
951 | |a AR | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3296611428 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1637835167 | ||
LOK | |0 005 20160405154446 | ||
LOK | |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixmi | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043539 |a BJ | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043806 |a CC | ||
LOK | |0 936ln |0 144205168X |a NBE | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Gymnasiale Oberstufe | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Christianity,Christian world view,World view,Christian ideology,Grammar school,Gymnasium,Lycée,Interfaith dialogue,Interreligious relations,Interreligious dialog,Interreligious encounter,Islam,Islam,Secondary school level,Teaching material,Theological anthropology,Anthropology |
STB | 0 | 0 | |a Anthropologie théologique,Christianisme,Christianisme,Classes supérieures du lycée,Lycée (Allemagne),Lycée,Dialogue interreligieux,Dialogue interreligieux,Islam,Islam,Lycée,Établissement d'enseignement secondaire,Collège,Établissement d'enseignement secondaire,Collège,Matériel didactique,Ressources didactiques,Ressources didactiques |
STC | 0 | 0 | |a Antropología teológica,Cristianismo,Cristianismo,Cristiandad,Cristiandad,Cristiandad (Motivo),Cristiandad,Diálogo interreligioso,Diálogo inter-religioso,Escuela secundaria,Islam,Islam,Material didáctico,Nivel superior de la escuela secundaria |
STD | 0 | 0 | |a Antropologia teologica,Cristianesimo,Cristianesimo,Dialogo interreligioso,Dialogo interreligioso,Islam,Islam,Istruzione secondaria,Gymnasium (sistema tedesco),Gymnasium,Materiale didattico,Triennio della scuola secondaria di secondo grado,Oberstufe (Germania),Triennio della scuola superiore,Oberstufe,Triennio della scuola superiore |
STE | 0 | 0 | |a 伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,基督教,基督教,基督教世界观,宗教间关系,教学材料,教学用具,文理中学,神学人论 |
STF | 0 | 0 | |a 伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,基督教,基督教,基督教世界觀,宗教間關係,教學材料,教學用具,文理中學,神學人論 |
STG | 0 | 0 | |a Antropologia teológica,Cristianismo,Cristianismo,Cristandade,Cristandade,Cristandade (Motivo),Cristandade,Diálogo inter-religioso,Diálogo inter-religioso,Escola secundária,Islã,Islã,Material didático,Últimos anos do ensino médio |
STH | 0 | 0 | |a Богословская антропология,Верхняя ступень,Ислам (мотив),Ислам,Лицей,Межрелигиозный диалог,Учебное пособие,Христианство (мотив),Христианство |
STI | 0 | 0 | |a Γυμνάσιο,Διαθρησκειακός διάλογος,Διδακτικό βοήθημα,Θεολογική ανθρωπολογία,Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Λύκειο,Χριστιανισμός (μοτίβο),Χριστιανισμός |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Christianity,Christliche Mission,Missionierung,Christenheit,Christianitas,Christliche Religion,Christliche Weltanschauung , Islam , Interreligiöse Beziehung,Interreligiöse Begegnung,Interreligiöser Kontakt,Religionskontakt , Arbeitsmittel,Bildungsmittel,Lehrmaterial,Lernmaterial,Lernmittel,Unterricht,Unterricht,Unterrichtsbeispiele,Unterrichtsmaterial,Unterrichtsmedien,Unterrichtsmedium,Unterrichtsmittel , Rigisches Gymnasium,Gymnasium in Buchsweiler,Bautzner Gymnasium,Gymnasium Budissinum,Städt. Gymnasium,Heidelberger Gymnasium,Großherzogliches Gymnasium,Großherzogl. Gymnasium,Gr. Gymnasium,Großherzogliches Gymnasium,Großherzogliches Gymnasium,Schule,Lyceum,Lyzeum,Albertinum,Gymnasium Regium Curianum,Kgl. Gymnasium,Gymnasium Regium Curiensium,Albertinum Fridericianum,Königliches Gymnasium,Gymnasium Illustre,Illustrum Gymnasium,Lyceum,Lyzeum,Hochgräfliche Landschule Arnstadt,Stadt- und Landschule Arnstadt,Königliches Gymnasium,K. Gymnasium,Königl. Gymnasium,Gymnasium Fribergense,Königliches Gymnasium,Königl. Gymnasium,Gymnasium und Progymnasium,Gymnasium Zwiccaviense,Fürstliches Gymnasium,Gymnasium der Stadt Görlitz,Gymnasium Gorlicensis,Städtisches Evangelisches Gymnasium zu Görlitz,Gymnasium Ascaniensis , Schuljahr 5-13,Gymnasien,Höhere Mittelschule,Maturitätsschule,Lycée,Grammar school,Mittelschule,Oberschule Wissenschaftlicher Zweig , Anthropologie,Christliche Anthropologie,Theologie , Arbeitsmittel,Bildungsmittel,Lehrmaterial,Lernmaterial,Lernmittel,Unterricht,Unterricht,Unterrichtsbeispiele,Unterrichtsmaterial,Unterrichtsmedien,Unterrichtsmedium,Unterrichtsmittel , Rigisches Gymnasium,Gymnasium in Buchsweiler,Bautzner Gymnasium,Gymnasium Budissinum,Städt. Gymnasium,Heidelberger Gymnasium,Großherzogliches Gymnasium,Großherzogl. Gymnasium,Gr. Gymnasium,Großherzogliches Gymnasium,Großherzogliches Gymnasium,Schule,Lyceum,Lyzeum,Albertinum,Gymnasium Regium Curianum,Kgl. Gymnasium,Gymnasium Regium Curiensium,Albertinum Fridericianum,Königliches Gymnasium,Gymnasium Illustre,Illustrum Gymnasium,Lyceum,Lyzeum,Hochgräfliche Landschule Arnstadt,Stadt- und Landschule Arnstadt,Königliches Gymnasium,K. Gymnasium,Königl. Gymnasium,Gymnasium Fribergense,Königliches Gymnasium,Königl. Gymnasium,Gymnasium und Progymnasium,Gymnasium Zwiccaviense,Fürstliches Gymnasium,Gymnasium der Stadt Görlitz,Gymnasium Gorlicensis,Städtisches Evangelisches Gymnasium zu Görlitz,Gymnasium Ascaniensis , Schuljahr 5-13,Gymnasien,Höhere Mittelschule,Maturitätsschule,Lycée,Grammar school,Mittelschule,Oberschule Wissenschaftlicher Zweig |