"Wir lassen uns nicht behindern": Jugendlichen lassen sich im Unterricht auf ein Tabu-Thema ein
Auf den ersten Blick scheint das Thema "Behinderung" wenig mit der Lebenswelt der Jugendlichen zu tun haben. Doch dieser Eindruck täuscht: Im Religionsunterricht wird schnell einmal erfahrbar, dass Schüler/innen sehr vielfältige Bezüge zu diesem leider oft tabuisierten Thema herstellen kön...
Publicado en: | Reli |
---|---|
Autor principal: | |
Tipo de documento: | Print Artículo |
Lenguaje: | Alemán |
Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado: |
Theolog. Verlag
2011
|
En: |
Reli
|
(Cadenas de) Palabra clave estándar: | B
Persona portadora de deficiencia
/ Enseñanza religiosa
|
Clasificaciones IxTheo: | NBE Antropología RF Catequética |
Sumario: | Auf den ersten Blick scheint das Thema "Behinderung" wenig mit der Lebenswelt der Jugendlichen zu tun haben. Doch dieser Eindruck täuscht: Im Religionsunterricht wird schnell einmal erfahrbar, dass Schüler/innen sehr vielfältige Bezüge zu diesem leider oft tabuisierten Thema herstellen können. Insbesondere Lebensgeschichten - beispielsweise jene des ehemaligen Spitzensportlers Matthias Lötscher - bieten einen hilfreichen Ausgangspunkt für tiefgründige Gespräche mit der Klasse. |
---|---|
ISSN: | 1662-8861 |
Obras secundarias: | In: Reli
|