Fragen und Klagen: ein Einblick in zwei Unterrichtseinheiten zum Kapitel "Leid sehen und bewältigen" für die zweite Klasse

Zu Beginn des heurigen Jahres erschütterten die Medienberichte über die verheerende Erdbebenkatastrophe auf Haiti die Welt. Auch in der Schule war dieses Geschehen in aller Munde und die Frage nach dem "Warum?" zu hören. Für die 2.A-Klasse ergab sich dadurch eine aktuelle Situation, zur Th...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Christlich-pädagogische Blätter
Main Author: Rinnhofer, Brigitte (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Herder 2010
In: Christlich-pädagogische Blätter
Standardized Subjects / Keyword chains:B Suffering / Coping / Religious instruction / School year / Teaching material
IxTheo Classification:CB Christian life; spirituality
NBE Anthropology
RF Christian education; catechetics

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1637817142
003 DE-627
005 20220616110057.0
007 tu
008 140416s2010 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1637817142 
035 |a (DE-576)404197728 
035 |a (DE-599)BSZ404197728 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |a Rinnhofer, Brigitte  |4 aut 
245 1 0 |a Fragen und Klagen  |b ein Einblick in zwei Unterrichtseinheiten zum Kapitel "Leid sehen und bewältigen" für die zweite Klasse  |c Brigitte Rinnhofer 
264 1 |c 2010 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Zu Beginn des heurigen Jahres erschütterten die Medienberichte über die verheerende Erdbebenkatastrophe auf Haiti die Welt. Auch in der Schule war dieses Geschehen in aller Munde und die Frage nach dem "Warum?" zu hören. Für die 2.A-Klasse ergab sich dadurch eine aktuelle Situation, zur Thematik "Leid sehen und bewältigen" zu arbeiten. 
601 |a Unterrichtseinheit 
601 |a Kapitel 
652 |a CB:NBE:RF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4035177-4  |0 (DE-627)106249088  |0 (DE-576)209011076  |2 gnd  |a Leid 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4195461-0  |0 (DE-627)104469560  |0 (DE-576)21010127X  |2 gnd  |a Bewältigung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4053502-2  |0 (DE-627)106166948  |0 (DE-576)209104074  |2 gnd  |a Schuljahr 2 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4074111-4  |0 (DE-627)104279885  |0 (DE-576)209192496  |2 gnd  |a Lehrmittel 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i In  |t Christlich-pädagogische Blätter  |d Wien : Herder, 1878  |g 123(2010), 3, Seite 180  |w (DE-627)129564915  |w (DE-600)223275-3  |w (DE-576)015033619  |x 0009-5761  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:123  |g year:2010  |g number:3  |g pages:180 
935 |a mteo 
936 u w |d 123  |j 2010  |e 3  |h 180 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3296574948 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1637817142 
LOK |0 005 20160405162215 
LOK |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixmi 
LOK |0 936ln  |0 144205168X  |a NBE 
LOK |0 936ln  |0 1442043768  |a CB 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Coping,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,School year,Suffering,Suffering,Suffering in art,Teaching material 
STB 0 0 |a CE1 <France>,Deuxième primaire,Deuxième année d’école,Deuxième primaire,Deuxième année d’école,Enseignement de la religion,Maitrise,Dépassement (psychologie),Dépassement,Matériel didactique,Ressources didactiques,Ressources didactiques,Souffrance,Souffrance 
STC 0 0 |a 2o grado,Enseñanza religiosa,Material didáctico,Sufrimiento,Sufrimiento,Sufrimiento,Superación 
STD 0 0 |a Anno scolastico 2,Elaborazione,Coping,Superamento,Coping,Superamento,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Materiale didattico,Sofferenza,Sofferenza 
STE 0 0 |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,年级,学年,应对,克服,教学材料,教学用具,痛苦,痛苦,不幸,悲伤,不幸,悲伤 
STF 0 0 |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,年級,學年,應對,克服,教學材料,教學用具,痛苦,痛苦,不幸,悲傷,不幸,悲傷 
STG 0 0 |a 2a série,Ensino religioso,Material didático,Sofrimento,Sofrimento,Superação 
STH 0 0 |a Преодоление (психология),Преподавание религии,Страдание (мотив),Страдание,Учебное пособие,Школьный год 2 
STI 0 0 |a Αντιμετώπιση,Διδακτικό βοήθημα,Θρησκευτικά (μάθημα),Πόνος <μοτίβο>,Πόνος,Δυστυχία,Κακό,Δοκιμασία,Δυστυχία (μοτίβο),Κακό (μοτίβο),Δοκιμασία (μοτίβο),Σχολικό έτος 2 
SYG 0 0 |a Leiden , Bewältigungsstrategie,Coping,Problembewältigung,Psychische Bewältigung,Bewältigungsverhalten , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Arbeitsmittel,Bildungsmittel,Lehrmaterial,Lernmaterial,Lernmittel,Unterricht,Unterricht,Unterrichtsbeispiele,Unterrichtsmaterial,Unterrichtsmedien,Unterrichtsmedium,Unterrichtsmittel